Ist ein Psychopath in der Lage an Gott zu glauben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, Psychopathen sind dazu in der Lage. Nur sind sie nicht selten überdurchschnittlich oder hochintelligent was mich darauf schließen lässt, dass viele eher nicht an einen Gott glauben (no offence)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tilgung
20.08.2016, 19:01

Das psychopathen hochintelligent sind, ist ein Vorurteil, welches von Hollywood verbreitet wurde. Antisoziale Persönlichkeitsstörung und Interlligenz sind unabhängig von einander.

0
Kommentar von salazar22
20.08.2016, 19:07

Da Psychopathen eine kleinere Amygdala besitzen als nicht-psychopathische Menschen, sind sie nicht in der Lage Empathie zu empfinden, deswegen können Sie in vielen Fällen rationaler denken als andere. Ob sich diese Eigenschaft direkt auf die Intelligenz auswirkt (kommt drauf an, von welcher Art von Intelligenz hier die Rede ist) kann ich auch nicht sagen, nur kommt es bei Psychopathen laut Studien sehr häufig vor (im Vergleich zu Menschen ohne oder mit anderen Persönlichkeitsstörungen), dass diese eine hohe Intelligenz haben. Hängt wahrscheinlich nur damit zusammen, dass sie sich nicht so sehr von ihren Gefühlen überwältigen lassen und somit objektiver und logischer denken und handeln. Ich bin natürlich kein Psychiater oder in jeglicher Hinsicht Experte auf dem Gebiet, das ist nur meine Meinung.

1
Kommentar von salazar22
21.08.2016, 13:26

Danke für deine Antwort, ich muss an dieser Stelle nur noch anmerken, dass es sowohl hochfunktionelle als auch nicht hochfunktionelle Psychopathen gibt, der Unterschied zwischen ihnen ist, dass hochfunktionelle in der Lage sind aus ihren Fehlern zu lernen und mögliche Konsequenzen abwägen können, diese haben häufig einen höheren IQ, währen nicht hochfunktionelle Psychopathen die sind, die häufig im Gefängnis landen, eben weil sie nicht aus ihren Taten oder Fehlern lernen

3

Aber sicher doch.

Er ist ja auch nur ein Mensch. 

Und wie bei allen anderen Menschen ist es nur 'ne Frage des Gottesbildes, welches dieser "Psychopath" hat. Also an welchen Gott glaubt er? Und wie?

Zu etwas in der Lage zu sein und etwas zu tun sind aber 2 Paar Stiefel.

Beispiel:

Jeder Atheist kann an Gott glauben, macht es aber nicht. Viele Menschen finden erst in späteren Lebensphasen Zugang zu Gott. Bis dahin denken sie, sie können nicht an Gott glauben. o.O

Letztendlich gibt es aber nichts, was es nicht gibt.

Der eine Psychopath kann es, der andere halt (noch) nicht. Wie bei Atheisten. 

Und NEIN, ich sage nicht, daß Atheisten Psychopathen sind! Schon garnicht alle... Also wenn mir hier jetzt wieder einer ans Bein pinkeln will: geh einfach mal aufs Klo statt mir auf die Nerven! ;)

warehouse14

Kommentar von Tilgung
20.08.2016, 17:49

Weswegen ich so stutzig bei dem Thema bin ist, dass Psychopathen - auf Grund neurologischer Verschiedenheiten - tatsächlich nicht in der Lage sind Mitgefühl zu empfinden, damit verbunden fühlen sie auch gar keine Schuld. Für sie ist Moral etwas absurdes, sie denken völlig strategisch. Zudem empfinden sie auch keine Angst und es kommt noch der Größenwahn und Narzismus hinzu.

Demnach sind es eigentlich auch gar keine Menschen, sie tuen nur so als wären sie welche, aber sind es nicht.

Deswegen frage ich mich, ob jemand der glaubt er wäre das Zentrum des Universums, lediglich soweit zur Kooperation fähig ist, wie es einem selbst noch Nutzen bringt und in Wahrheit gleichgültig gegenüber jedem einzelnen Menschen ist, überhaupt in der Lage ist an etwas übernatürliches zu glauben?

0

ja na klar, warum nicht........ es gab und gibt viele psychopathen, die sogar im namen gottes töteten/töten.......

WARUM sollen nur "gute "menschen an einen gott glauben können...........solche denkweisen sind lächerlich und falsch.............das zeigt sich schon am beispiel, wenn menschen irgendwelche "guten" dinge tun und behaupten, ihr gott habe ihnen dass aufgetragen, wird ihnen fast immer geglaubt.................aber wenn ein mensch dann dinge tut, die "böse" sind und dass selbe behauptet, kommt er in die klapse oder erhält einen staatlichen mietvertrag über viele jahre............

an einen märchengott zu glauben hat NICHTS mit kranken oder gesunden menschen zu tun............. aber viel mit märchenglauben und der aufgabe eines eigenständigen lebens.............:)

im übrigen wäre der im alten testemant beschriebene gott selbst ein psychopath..........:)

natürlich, ist nur die frage: an welchen!

Allerdings. Psychopathen glauben oft, sie seien zu höherem bestimmt. Manche sehen sich als auserwählt.

Gut möglich, dass einige Religionsstifter welche waren.

Kommentar von Tilgung
20.08.2016, 15:52

Ja, alle Psychopathen sind auch mehr oder weniger narzistisch.

Berühmte Sektenführer wie Jim Jones und David Koresh waren nach Medienangaben Psychopathen, weswegen sie ja so manipulativ und charismatisch waren.

Doch Psychopathen sind sehr gute Lügner und lügen ständig, weswegen es ja auch denkbar ist, dass diese Personen einfach ihre Geschichten erzählt haben um zu manipulieren und selbst nicht daran glaubten.

2

Nein, den er glaubt er sei Gott.

Was möchtest Du wissen?