Ist ein Praktikum am Flughafen spannend?

6 Antworten

Naja, ein Flughafen bietet viele Möglichkeiten. Ich habe bei der Lufthansa in Frankfurt viele Jahre Schülerpraktikanten betreut und ein wohl, wenn ich den Kritiken glauben darf, ein gutes Programm zusammengestellt.

Dazu gehörten immer ein, zwei Tage in einer anderen Abteilung: Creweinsatz, Flugzeugeinsatz, Technik, Lizenzierung (ich war Teamleiter "Lizenzierung Cockpitpersonal"), Vorfeldeinteilung von Mechanikern, Flugsimulatorsessions und natürlich auch - mit Genehmigung unseres Chefpiloten - ein Mitflug im Cockpit (morgens hin, abends zurück).

Das alles ging - und geht - aber nur mit einem Vorlauf von bestimmt 18 Monaten, wenn man sich auf den entsprechenden Seiten von Airlines oder Flughäfen umschaut.

Bei mir war das aber etwas anders, da ich frei in meinen Entscheidungen war und so auch Schüler aus meiner Nachbarschaft kurzfristig unterbringen konnte, wenn, und das ist das nächste Problem, die Sicherheitsüberprüfung durch das Luftfahrt-Bundesamt und die zuständige Staatsanwaltschaft ohne Beanstandung verlief.

Wer am Flughafen selbst für Schülerpraktikanten zuständig ist, weiß ich nicht, aber das lässt sich ja leicht in Erfahrung bringen. Dort wird dann auch gesagt, für welche Bereiche es überhaupt möglich ist.

Es könnte klappen aber sechs Monate Vorlauf sind extrem kurz, weil die Plätze doch heiß begehrt sind.

Trotzdem viel Erfolg!

Bural
Fragesteller

Vielen Dank

Es gibt da Zoll, Polizei, Flughafengesellschaft, Cateringservice, Abfertigungsgesellschaften, Airlines, Technik.

Das Problem ist, dass in vielen Bereichen Zeitdruck, eine große Verantwortung und nicht zuletzt die Sicherheit eine große Rolle spielen. Ohne Sicherheitsüberprüfung darfst du ja in die meisten interessanten Bereiche gar nicht rein.

Frag mal bei der Flughafengesellschaft DUS nach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe 30 Jahre am Flughafen gearbeitet

Naja, der Flughafen hat ein sehr großes Spektrum an verschiedenen jobs. Hast du denn schonmal gefragt, ob Praktikas am Flughafen Düsseldorf generell möglich sind ? Wenn ja, dann kannst du dich ja explizit für einen bestimmten Bereich bewerben, wenn dich Flugzeuge interessieren beispielsweise als Fluggerätemechaniker. Allerdings ist es als Praktikant häufig so, dass du hauptsächlich zuschaust, aber wenn du Interesse zeigst und dich geschickt anstellst, dann darfst du ja vielleicht auch mal was helfen machen. Das hängt auch immer davon ab, wer für dich zuständig ist.

In welchem Bereich machst du das Praktikum?

Bural
Fragesteller

Ist mir eigentlich egal. Mir geht es darum, dass ich viel erlebe und das es spannend ist.

Kommt drauf an für welchen Bereich. Es gbt unglaublich viele Jobs am Flughafen. Ich rate dir, ruf einfach mal dort bei der Zollstelle an das wäre wohl was für dich und frag ob die Praktkum anbieten würden :)