Ist ein Photon kleiner (in Masse, Volumen, Größe, usw.) als ein Elektron?

4 Antworten

Ein Photon ist kein Teilchen im klassischen Sinn, sondern die kleinste Portion, in die Energie geteilt werden kann. Wie alle Energie hat ein Photon daher auch weder Masse noch Volumen.

Soelller
Fragesteller

Danke

Ein Photon bzw. ein Quant ist die kleinstmögliche Portion Energie. Es ist kein Teilchen im eigentlichen Sinn und hat weder Volumen noch eine Ruhemasse. Es kann sich darum auch nicht langsamer als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen und hat in diesem bewegten Zustand eine bestimmte Energie und damit auch eine Masse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Quant

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Photon hat keine Ruhemasse. Demzufolge ist es leichter als ein Elektron.

Seine Größe ist durch die Wellenlänge definiert. Diese ist größer als die Ausdehnung eines Elektrons. Weil Elektronen kleiner sind, deshalb kann man mit einem Elektronenmikroskop kleinere Strukturen sehen, als mit einem Lichtmikroskop.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte Ralph1952 bestätigt

Photonen (und andere Teilchen des Standardmodells) sind nicht "kleine Kügelchen", deren Volumen man angeben könnte. Photonen haben keine Ruhemasse, höchstens eine ihrer Energie äquivalente Masse. Die einzige "Ausdehnung" ist die Wellenlänge (die sehr viel größer sein kann als der Wirkungsquerschnitt eines Elektrons).