Warum gilt die Formel Lambda= h*f bzw. Lambda= (h*c)/E nur für Photonen und nicht Elektronen?

2 Antworten

Diese Formel stimmt nicht.

Richtig wäre E = h*f, es sei denn du meinst mit Lambda ebenfalls die Energie.

An sich stimmt die Formel E = h*f auch für Materiewellen, hier musst du allerdings f zunächst durch die Wellenlänge ausdrücken:

E = h*c/lambda

Für die Wellenlänge setzt du jetzt die deBroglie Wellenlänge ein. Die Energie welche du erhältst entspricht der Kinetischen Energie des Elektrons.

Es gilt aber zu beachten dass c nicht die Lichtgeschwindigkeit sein muss.

Normalerweise macht man hier den Umgekehrten weg und berechnet aus der Beziehung E = h*f und unter Kenntnis der Kinetischen Energie die Frequenz der Debroglie Welle und damit die Ausbreitungsgeschwindigkeit von dieser.

Photonen haben keine Ruhemasse, da steckt die gesamte Energie in der Welle. Bei Elektronen muss man die Ruhemasse berücksichtigen. Da sie gering ist, ist man zudem schnell im relativistischen Bereich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker