Ist ein normaler PC immer besser für leistungsstarke Sachen, oder gibt es keine Nachteile wenn man das mit einem guten Laptop macht!?

6 Antworten

Hallo,

wenn du keinen Platz hast oder machen kannst,

dann ist ein Laptop schon eine Lösung.

Musst aber bedenken, dass in so ein kleines Gerät,

nicht so viel Platz ist, für leistungsfähige Komponenten,

die man braucht für Video-Schnitt und Streaming.

Du wirst, um eine ähnliche Leistung zu erreichen,

auch (viel) mehr Geld ausgeben müssen.

Auch das Nachrüsten von besserer Hardware ist so gut wie nicht möglich.

Allenfalls kann man Laufwerke und Arbeitsspeicher erhöhen.

Daher ist es immer besser und günstiger eine größere "Kiste"

in das Zimmer zu stellen.

https://www.youtube.com/watch?v=5-SOaegX1OQ

Hansi

Ob ein Notebook für dich die bessere Wahl ist kann ich nicht beurteilen, klar ein Notebook hat Vorteile wenn man beengte Platzverhältnisse hat oder man das Gerät mobil einsetzen will.

Aber gerade die sehr kompakte Bauweise ist auch der Grund warum Notebooks nicht die gleiche Leistung bringen können wie Desktop PCs. Je weniger Volumen ein Gerät hat desto schwieriger ist das Gerät zu kühlen und desto weniger Wärme darf entstehen, was in geringerer Leistung endet. Zudem können Notebooks nur sehr schlecht (meist nur SSD und RAM) aufgerüstet und repariert werden. Wenn ein Notebook im Bereich des Mainboards, CPU, GPU, oder Display einen Defekt hat ist das fast immer ein Totalschaden, einzelne Komponenten können nicht einfach getauscht werden.

Und warum muss ein "zusätzlicher Schreibtisch" ins Zimmer? Wenn ein Schreibtisch vorhanden ist dann gibt es Lösungen. Ich habe zwei PCs und an dem einen PC habe ich eine Funktastatur und Maus. Die Tastatur lehnt hochkant an dem PC Gehäuse und eine Maus kann man bei Nicht Nutzung in jeder Schublade unterbringen. Für Monitore gibt es Wandhalterungen oder Halterungen die an die Tischplatte schraubt:

https://www.ikea.com/de/de/p/stubberget-halter-fuer-bildschirm-schwarz-90559814/?openFiche=true?utm_source=google&utm_medium=surfaces&utm_campaign=shopping_feed&utm_content=free_google_shopping_clicks_Workspaces&gclid=CjwKCAjw_uGmBhBREiwAeOfsd9cmx3ufcUbiOrn9mhzW0qOx6Wa2zJEvAMwfVMXF8lOqV369p0dpKhoCpLsQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Da geht auf dem Schreibtisch kaum Platz flöten, wenn der Pc neben dem Schreibtisch auf dem Fußboden steht.

Hallo,

wenn man nicht unbedingt mobil sein muß wird man immer einen PC (oder beides) einem Schoßhündchen vorziehen weil es einfach komfortabler und ausbaufähiger ist.

Zudem kostet ein Läppi für die gleiche Leistung deutlich mehr als das doppelte. Ein schnöder einfacher Einsteiger Gaming Laptop kostet mindestens 7-800€ wenn er brauchbar sein soll, in der Region leistet der PC doppelt so viel.

Und wenn man einen Laptop erweitern will schleppt man eine Menge Zeug mit sich herum und dann ist man gar nicht mehr so mobil wie geplant.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Computer, Technik, PC)

Wenn Mobilität egal ist würde ich immer einen normalen Desktop PC nehmen. Individuell anpassbar, aufrüstbar und bei gleicher Leistung meist deutlich günstiger. Leiser ist es idR auch, ganz besonders unter Last

Wie hoch ist denn dein Budget?

Stimmt schon, dann müsstest du wirklich einen hochwertigen Laptop kaufen, damit der mithält. Ich wäre grundsätzlich immer für Desktop, aber wenn du auch mobil arbeiten willst natürlich eher nicht