Ist ein kondensator im car hifi bereich sinnvoll/erforderlich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Powercaps lohnen sich

  • je weiter entfernt die Endstufe von der Batterie verbaut ist
  • je billiger und kompakter die Verstärker sind
  • Bei Klasse B Verstärkern (Auch A/B Typen)
  • je geringer die Kabelquerschnitte von Batterie zur Endstufe sind (was aber nicht bedeutet das man die Kabel zu dünn machen kann weil man damit auch deren sichere bzw sinnvolle Betriebstemperatur überschreitet)
  • bei Autos mit Störgeräuscheinstrahlern und/oder EMT/EMP Problemen (zb BMW)

Powercaps wurden mal vor 30 Jahren vom Herrn Fischer von Brax "erfunden" die Patente sind schon ausgelaufen und jetzt gibt es die von Zig Firmen. Solange man ein Markenprodukt kauft und keinen Chinabilligmüll (Wobei die Markenprodukte auch meist in Asien herstellen lassen) ist man auf der sicheren Seite. Einige Endstufenhersteller haben "passende" Power Caps im Programm. Oder mal anderst erklärt früher hatten gute Endstufen eben "serienmässig" grosse ELKO Kondensatoren im Gehäuse verbaut deswegen waren die gross, schwer und teuer (Ich denke dann an die ersten JBL Auto Endstufen in den 70ern. Gross und schwer wie eine LKW Batterie aber stabile 15 Watt Sinus aus 12Volt). In den 80ern kamen die ersten Digitalnetzteilendstufen (Sony, A/D/S) die intern die Spannung verdoppelt bis vervierfacht haben und die Elkospeicher mussten dann eben die 48Volt pufferen.

Powercaps haben den Vorteil den Spannungsabfall der Leitung zu kompensieren am besten ist man reguliert die Ladespannung der Lichtmaschine auf 14,5 Volt (Statt den üblichen 13,8-14,2 Volt) auch wenn das die Lebendsauer der Starterbatterien verkürzt

Man kann auch anstatt einer Power Cap eine sperate Solarstrombatterie verwenden (geringer Innenwiderstand, Ladezyklenfest) braucht dann aber eine sperate Laderegelung dafür.

Kommt drauf an wieviel Power der Amp hat. Der Kondensator gleicht Lastspitzen aus wie sie bspw. bei Bassschlägen vorkommen kann.

gabi1995
Fragesteller

200 watt rms leistung hat der amp;D

Danke Mfg gabi1995

treki  11.01.2014, 02:02
@gabi1995

da wäre ein 1Farad kondensator auf jeden fall zu empfehlen.

gabi1995
Fragesteller
@treki

welche marken sind denn gut und auf was muss ich noch achten

Mfg gabi1995

changlebob  11.01.2014, 18:05
@gabi1995

Bin bei meinem Ausbau damals einwandfrei von bass-ix (http://www.bass-ix.de/) beraten worden. Habe zufällig in einem Forum kennengelernt und er hat mir sogar ohne direkte Kaufabsicht weitergeholfen.

Einfach mal anschreiben, die sind cool die Jungs.

klar um den Basslautsprecher vor hohen Tönen zu schützen brauchste Bandweiche mit dicken Kondensator

gabi1995
Fragesteller

könntest du mir vllt einen vorschlagen da ich mich damit nicht so gut auskenne oder mir sagen worauf ich achten sollte also kapazität und so weiter

Danke, Gabriel

breakfree91  11.01.2014, 07:31
@newcomer

@ newcomer das ist überhaupt nicht das was gesucht wird, gemeint wurde ein Pufferkondensator/Powercap

gabi1995
Fragesteller
@breakfree91

stimmt ich suche einen puffekondensator :D und dass ist ja die frequenzweiche für das 2 eg system so weit ich das sehe sowas habe ich schon