Ist ein i7 12700k mit einer RX 6600 XT eine gute Combo?

5 Antworten

Hallo,

das Setup ist okay so. Je nach Anwendungszweck würde ich mehr Geld in die Grafikkarte stecken, dafür beim Arbeitsspeicher und Prozessor etwas sparen. Ein i5 12400F reicht fürs Gaming aus, 2x 16 GB DDR4 3600 MHz CL16 auch. Als Grafikkarte dann eine RX 6750XT wählen.
Gehäuse und Massenspeicher fehlen noch.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Kommt drauf an ob du die extra CPU Leistung von dem i7 brauchst. Wenn du nur zockst ist der i7 Overkill. Da würde es sich dann mehr lohnen einen i5 12600k(f) zu nehmen und dafür das extra Geld in eine bessere Grafikkarte zu stecken.

Der RAM ist so ziemlich das Maximum was man stabil bekommt. Die meisten k Modelle schaffen 3800-4200mhz RAM, also selbst die 4000mhz könnten wenn du Pech hast nicht stabil laufen (müsste man dann halt manuell runter takten).

Je nachdem wie viel du für den DDR4 RAM zahlst würde sich evt auch schon DDR5 lohnen.

Wenns rien ums gaming geht ist die CPU unnötig.
Da kannst du auch n 12400f oder 12600KF reinhauen, günstiger und hat mehr Sinn.
Der 12600KF ist im Gaming nicht spürbar langsamer.
Dann lieber bei CPU sparen und mehr in GPU investieren.
Dazu ist 32GB ram auch unnötig viel für Gaming und mit 4000mhz muss das nicht mal funktionieren.
Wenn du damit auch arbeiten willst im Produktiv Bereich macht der 12700K natürlich sinn mit 32gb ram, aber wenn es nur ums Gaming geht würde ich Ram auf 16 runter, esseiden du spielst wirklich Ram intensive spiele, da würde ich auch etwas langsameren Ram kaufen, eher 3600 und die CPU 12600KF.
Das was du dadurch sparst evtl in eine bessere GPU z.B 6700xt.

SypexGHG
Fragesteller

Ich möchte zocken, im Hintergrund sehr aufwendige Programme wie Discord, Spotify, teamspeak usw offen haben und nebenbei noch streamen! Denke mal nd, dass wenn ich cyberpunk spiele aus Beispiel dass der i5 das hin kriegt 😅😜

AnakinZockt  01.08.2022, 15:14
@SypexGHG

Wenn du auf Twitch streamen willst macht der 12700k und 32gb ram sind.
Aber selbst dann nimm KF.
Und doch auch der i5 würde Streamen schaffen

SypexGHG
Fragesteller
@AnakinZockt

Würde aber Zukunft sicher sein und spiele ohne Bedenken starten können :) außerdem soll die CPU so eine Performance haben, um meine Grafikkarte auf 99% auslastung bringen zu können.

definiere mal "bald"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
SypexGHG
Fragesteller

In ca 4 Monaten :)

Und ja ich bin mir sicher, dass ich mir keine rtx der 40er Reihe hole oder so...

MichaelSAL74  01.08.2022, 15:14
@SypexGHG

Dann warte bis dahin

Bis dahin gibts von Intel Gen13, RTX4000er und von AMD Ryzen 7000er auf AM5 und RX7000er

Dann kannst schauen, was noch an Gen12 und 6000er RX zu kaufen gibt und zu welchem Preis

SypexGHG
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe sicherlich keine Lust für eine CPU über 500€ aus zu geben.

MichaelSAL74  01.08.2022, 15:19
@SypexGHG

Nochmals

Du willst erst in 4 Monaten kaufen bis dahin gibts von jedem Modell und jedem Hersteller die nächsten Generationen

Und wenn Du dann die jeweils alte Generation kaufen willst mußt Du in VIER Monaten DANN schauen, was noch zu welchem Preis lieferbar ist

WO lag nun mal wieder das Verständnisproblem?

SypexGHG
Fragesteller
@MichaelSAL74

Das ich nicht denke, dass nen i7 12700k + rx 6600 Xt in 4 Monaten nicht mehr reichen wird.