Ist ein guter König wahrscheinlicher als einen guter Präsident?

3 Antworten

Wenn man nun aber noch berücksichtigt, dass deine (und auch meine) Schulbildung von den "bösen" Steuern finanziert wurde (ich habe sie jedenfalls nicht bezahlt), könnte man auch drauf kommen, dass Steuern auch eine gute Seite haben. Denn sie werden nicht nur eingenommen, sondern auch ausgegeben.

Und wenn Schulen ihre Gebäude sanieren müssen (was ja offenbar oft nötig ist), muss das Geld dafür ja irgendwo herkommen. Ich zahle wie andere Leute auch Steuern, nur würde ich das nun nicht "Erpressung" nennen. Die Straße vor dem Haus habe ich auch nicht selber asphaltiert (um ein anderes Beispiel zu bringen).

Ohne diese "Erpressung" müsstest du deine Schule selber zahlen oder die Instandhaltung der Straßen (oder auch andere Dinge). Diese Dinge fallen nicht vom Himmel, jemand muss sie bezahlen - und Unternehmen müssen sie durchführen.

Wahrscheinlich zahlen die Einwohner von Sentinel Island keine Steuern. Dafür gibt es dort aber auch keine Schule und keine asphaltierten Straßen. Hat halt Vorteile und Nachteile.

Und es gibt viele Leute, die freien Handel mögen. Dazu fallen mir Herr Grupp von Trigema ein oder auch Merz. Und die FDP (die oft in der Regierung war als kleiner, aber wichtiger Partner) war immer für Steuersenkungen - ich kenne das nicht anders. Und Leute, die auf Geld stehen, wählen gerne mal die FDP (oder auch CDU, wobei es hierbei etliche andere Nuancen gibt, die auch noch eine Rolle spielen).

Aber so eine Partei wie die FDP muss man sich erstmal leisten können. Im Osten unseres schönen Landes können sich nur die allerwenigsten diese Steuersenkungspartei leisten. (aktuelle Umfrage aus Thüringen 3,0%)

Vojnik
Fragesteller
Wenn man nun aber noch berücksichtigt, dass deine (und auch meine) Schulbildung von den "bösen" Steuern finanziert wurde (ich habe sie jedenfalls nicht bezahlt), könnte man auch drauf kommen, dass Steuern auch eine gute Seite haben

Könnte man. Andererseits habe ich 90% meiner Bildung außerhalb der Schule bekommen und ich wurde gezwungen eine gewisse Zeit in der Schule zu verbringen die ich freiwillig lieber schon mit anderen Dingen verbracht hätte.

Und wenn Schulen ihre Gebäude sanieren müssen (was ja offenbar oft nötig ist), muss das Geld dafür ja irgendwo herkommen

Also warum lässt man es nicht die bezahlen welch die Dienste der Schule in Anspruch nehmen?

Klar dein erstes Argument ist "nicht jeder hätte das Geld dazu" und ja das stimmt, aber es gibt Dinge wie Stipendien oder Studienkredite für diese Menschen. Außerdem wenn es Nachfrage nach diesem kostenlosen Schulen gibt, wird es natürlich auch Wohlfahrts Unternehmen und Organisationen geben welche dies möglich machen.

Dafür gibt es dort aber auch keine Schule und keine asphaltierten Straßen

Liegt wahrscheinlich daran das es auf Sentinel Island keine Nachfrage danach und somit auch keinen Bedarf gibt.

Und wenn Schulen ihre Gebäude sanieren müssen (was ja offenbar oft nötig ist), muss das Geld dafür ja irgendwo herkommen

Wie ist es dann möglich das unser Schulen solche Ruinen sind? Wir zahlen mehr Steuern als alle andere, der Eta für Bildung ist konsequent am wachsen, wir haben zwar einen Mangel an Lehrkräften, aber in der Schulverwaltung und in den Ministerien ist das Personal nur gewachsen...

Und gleichzeitig sieht die Situation so aus:

[2021/2022: NRW ruft 18% der Bundesmittel für Ganztagsschulen nicht ab](https://www.sueddeutsche.de/bildung/schulen-berlin-ganztagsbetreuung-nrw-ruft-nicht-alle-bundesmittel-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230123-99-327570)

[2018: Bund stellt 3,5 Mrd für sanierungsbedürftige Schulen zur Verfügung. Nach 5 Jahren waren nur knapp 50% abgerufen worden](https://www.spiegel.de/panorama/bildung/schulen-gelder-aus-hilfsprogramm-nicht-einmal-zur-haelfte-abgerufen-a-bc820b48-16af-4a6d-9392-abef1b166430)

[2020: Nach über einem Jahr haben erst 12 Bundesländer Förderbeiträge vom Digitalpakt Schule bewilligt](https://www.forschung-und-lehre.de/politik/bundeslaender-rufen-kaum-mittel-aus-dem-digitalpakt-ab-2607)

Wie ist das möglich?

Kann es sein das wenn man Schulen privatisiert anstatt verstaatlicht sie besser laufen? So wie alle Arten von Unternehmen?

Ein guter König ist besser fürs Volk als so ein schnöseliger Präsident. Ich als König weiß es selbst. Ich bin der König dieser Erde, aller Gezeiten und natürlich ein gnadenvoller Herrscher auf seinem Thron. Ich beschenke mein Volk mit dem Reichtum den ich habe, und so kommt der Reichtum zu mir zurück. Ein erhabener Herrscher, den sein Volk liebt und er liebt seine Gevolksleute.

Der Job des Hoffnarren ist heiß begehrt, manchmal stelle ich Praktikanten ein und gebe ihnen ein volles Jahresgehalt aus Spaß, dann sind sie reich und beschenkt mit der Präsenz des Königs.

In meinem Herrschaftsgebiet sind die Meisten glücklich. Armut existiert hier nicht.

Oh mein Volk, wählet mich zum König. Führt die Monarchie wieder ein, auf der ganzen Welt.

Ich bin der König dieses Planeten!

(Quelle: mein Luftschloss)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Demokratie ist die Ablösung des Geburtsadels durch den Geldadel.