Ist ein Golfschläger in der Selbstverteidigung effektiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Golfschläger kann als Waffe extrem gefährlich werden. Mit nur relativ wenig Kraft können schwere Verletzungen hervorgerufen werden.

Also ja, er ist effektiv, allerdings eventuell zu effektiv. Soll heißen wenn vor Gericht verhandelt wird, ob etwas Notwehr war oder Körperverletzung kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Das heißt es muss das verhältnismäßig mildeste Mittel gewählt werden, dass sicher zum Erfolg führt. Eventuell ist der Richter der Meinung, es hätte ein milderes Mittel als den Golfschläger gegeben, damit wäre es Körperverletzung und keine Notwehr. Es kommt dabei sehr viel auf den Richter an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

MeisterShiva  18.12.2024, 15:22
Also ja, er ist effektiv

Aber was ist denn daran effektiv? Ich will ja den Kampf verhindern und dabei, sowie bei der Flucht, hindert mich der Schläger eher.

Er ist auch schwer zu transportieren, auffällig und funktioniert auf engen Raum auch schwierig. Geschweige denn dir Gefahr andere zu verletzen

zu effektiv

Wenn du damit meinst, dass er zu stark dosiert ist, dann ist er ja uneffektiv nicht zu effektiv

kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an.

Nein, tatsächlich nicht

hätte ein milderes Mittel als den Golfschläger gegeben, damit wäre es Körperverletzung und keine Notwehr

Das ist so aber zu vereinfacht gesagt. Gibt ja auch Notwehr Exzess usw

Nein, ein Golfschläger ist aus zwei Gründen nicht effektiv:

• Er ist schwer zu transportieren.
  • Man müsste sich dann auf einen Kampf einlassen was man in der SV vermeiden möchte

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA
Welchen Schaden kann man mit einem Golfschläger anrichten?

Damit kannst du jemandem zum Beispiel eine schwere Schädelfraktur zufügen die auch durchaus tödlich enden kann.

Ist ein Golfschläger in der Selbstverteidigung effektiv?

Das ist die selbe Sache wie mit allen "Waffen" zur Selbstverteidigung. Der Sinn von Selbstverteidigung ist der, dich in Sicherheit zu bringen. Das Gefängnis ist kein sicherer Ort. Wenn deine Selbstverteidigung dich also ins Gefängnis befördert, dann hast du bei der Selbstverteidigung versagt. Jemandem den Schädel mit einem Golfschläger einzuschlagen gehört zu den Dingen, die vor Gericht schwer zu rechtfertigen sind.

Wenn es dir allerdings nur um den reinen Schaden geht den du damit an fremden Körpern anrichten kannst, der ist durchaus beträchtlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Überlebender einer Messerattacke (ohne geschnitten zu werden

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 16:50

Ich will ja keinen am Kopf treffen, aber im Falle der Fälle würde ich auf seine Füße einschlagen.

RagingDemon  17.12.2024, 16:53
@AdvanPadawan

Ist aus meiner Sicht nicht wirklich den Aufwand wert einen Golfschläger mit sich zu führen.