Ist ein Golfschläger in der Selbstverteidigung effektiv?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Golfschläger kann als Waffe extrem gefährlich werden. Mit nur relativ wenig Kraft können schwere Verletzungen hervorgerufen werden.

Also ja, er ist effektiv, allerdings eventuell zu effektiv. Soll heißen wenn vor Gericht verhandelt wird, ob etwas Notwehr war oder Körperverletzung kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an. Das heißt es muss das verhältnismäßig mildeste Mittel gewählt werden, dass sicher zum Erfolg führt. Eventuell ist der Richter der Meinung, es hätte ein milderes Mittel als den Golfschläger gegeben, damit wäre es Körperverletzung und keine Notwehr. Es kommt dabei sehr viel auf den Richter an.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich trainiere seit 10 Jahren verschiedene Kampfsportarten

MeisterShiva  18.12.2024, 15:22
Also ja, er ist effektiv

Aber was ist denn daran effektiv? Ich will ja den Kampf verhindern und dabei, sowie bei der Flucht, hindert mich der Schläger eher.

Er ist auch schwer zu transportieren, auffällig und funktioniert auf engen Raum auch schwierig. Geschweige denn dir Gefahr andere zu verletzen

zu effektiv

Wenn du damit meinst, dass er zu stark dosiert ist, dann ist er ja uneffektiv nicht zu effektiv

kommt es auf die Verhältnismäßigkeit an.

Nein, tatsächlich nicht

hätte ein milderes Mittel als den Golfschläger gegeben, damit wäre es Körperverletzung und keine Notwehr

Das ist so aber zu vereinfacht gesagt. Gibt ja auch Notwehr Exzess usw

Nein, ein Golfschläger ist aus zwei Gründen nicht effektiv:

• Er ist schwer zu transportieren.
  • Man müsste sich dann auf einen Kampf einlassen was man in der SV vermeiden möchte

⁹⁹

Woher ich das weiß:Hobby – Verschiedene KS-Arten von Fechten bis MMA
Welchen Schaden kann man mit einem Golfschläger anrichten?

Damit kannst du jemandem zum Beispiel eine schwere Schädelfraktur zufügen die auch durchaus tödlich enden kann.