Ist ein Glasfaseranschluss grundsätzlich weniger störanfällig als andere Anschlüsse?

3 Antworten

Hallo Samy95,

etwaige physische Risiken lasse ich einmal außen vor. Auch Glasfaser ist vor einem klassischen Durchtrennen des Kabels nicht sicher. ;-)

Was aber externe Störfaktoren angeht, so ist die Glasfaser tatsächlich weitaus weniger anfällig für Störung durch andere Signale.

Viele Grüße Daniel H.

Ja

Beim Glasfaseranschluss gibt es keine Einflüsse durch andere Anschlüsse in der Nachbarschaft, da sie nicht mit Strom funktioniert, sondern Licht. Somit kann keine Störung ins DSL Netz übertragen werden (z.b. durch schlechte LED Lampen, Mikrowellen etc). Der einzige Störpunkt wäre in der Zentrale und wenn der Bagger das Kabel erwischt.

Naja, sie sind anders "störanfällig".
Kupferkabeln werden halt durch elektromagnetische Wellen gestört.

Glasfaser ist halt empfindlich bei "um die Ecke legen". Glas kann halt schneller brechen als Kupfer.
Im Büro haben schon div. Leute die in den Glasfaser-Dosen befindliche Spiegel zerstört indem sie mit den Bürostühlen diverse male dran gestoßen sind.

Canonio  02.04.2023, 23:31

Welche Spiegel? Habe als Monteur noch nie Spiegel eingebaut.