Ist ein Gedicht ein fiktiver Text?

5 Antworten

Die Sache ist ganz einfach. Fiktive Texte sind Texte, in denen man mit der Wirklichkeit herum spielen kann. Dazu gehören also Romane, Kurzgeschichten und eben auch die meisten Gedichte. Natürlich gibt es auch Geburtstags Gedichte, die dann nicht fiktiv sind, weil sie sich an Oma richten. Wenn du also ein Gedicht schreiben möchtest als Lösung der Aufgabe, dann sollte es eben etwas ausgedachtes sein. Dann ist alles in Ordnung.

Übrigens wäre es schön, wenn du das Gedicht hinterher hier mal reinstellen würdest. Vielleicht fällt uns dazu ja noch etwas Gutes ein. ;-)

Prinzipiell ist ein Gedicht zwar oft von fiktivem Inhalt, doch es ist eben Lyrik und wohl daher nicht das, was verlangt ist.

Die Aufgabe soll dir die Chance geben, etwas zu üben, was dir schwerfällt. Ein fiktiver Text muss andererseits keine "Geschichte" sein. Du kannst etwas beschreiben, das es nicht gibt, z. B. ein Gebäude, einen Verein - irgendetwas, das du dir gut vorstellen kannst. Oder du schreibst über das, was du im vergangenen Jahr gern gemacht hättest - aber so, als habe es stattgefunden.

Selbstverständlich. Jedenfalls ist es eher selten, dass ein Sachtext in lyrischer Form vorliegt.

Das würde bedeuten, dass ein Sachbuch als Gedicht aufgebaut ist. Oder auch ein Zeitungsartikel.

Schreib das es Corona nicht gibt und das die Reptiloiden daran schuld sind.

Dann hast du einen fiktiven Text und gleichzeitig eine Vorlage für eine gute Diskussion in Deutsch.

Natürlich.