Ab wann ist ein text ein Gedicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klassische Kennzeichen: Rhythmus (Versmaß) und Endreim (früher auch Binnenreim). Moderne Gedichte: "freie Rhythmen", vor allem: Zeilenumbruch, dadurch geraten betonte Wörter an den Anfang oder das Ende einer Zeile...

Roman Ritter Zeilenbruch und Wortsalat (1982)

Es gab Zeiten, in denen man meinte, ein Gedicht sei das, was sich reimt. Es gab Zeiten, in denen man meinte, ein Gedicht sei das, was unverstanden bleiben muss. Heute weiß man: Ein Gedicht ist das, was die Zeilen bricht. Moment mal - warum eigentlich die perlenden Einfälle vor die Prosa werfen?

Es gab Zeiten, in denen man meinte, ein Gedicht sei das, was sich reimt.

Es gab Zeiten in denen man meinte, ein Gedicht sei das, was unverstanden bleiben muss.

Heute weiß man: Ein Gedicht ist das, was die Zeilen bricht.

Beschäftige dich mit dem Dichter "Homer" der erste Dicher überhaupt. Goethe hat viel abgeleitet. Wenn du weiter stöberst wirst du auf das "Hexameter" stossen. Kopiere paar Texte von Goethe oder besser von Homer direkt. Stichwort: "Odysee"