Kennt jmd ein deutsches Lied dessen Text auf einem Gedicht basiert?

6 Antworten

Das Gedicht "Lied von der Lorelei" von Heinrich Heine aus dem Jahr 1824 wurde 1837 von Friedrich Silcher vertont.

Ja, da fällt mir was ein :) Das Lied stammt von Achim Reichel - "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". Das Gedicht war von Theodor Fontane.

https://www.youtube.com/watch?v=LqNY3PeiUn0

Woher ich das weiß:Hobby – Aus Spaß an der Freude!

Ich kannte nur das Gedicht. Ich musste es in der 3. Klasse auswendig lernen und kann es immer noch. 😅LG

1
@tanzella

War bei uns die vierte Klasse, aber ich kann es auch noch!

2
  • Die Kindsmörderin.
  • Das verschleierte Bild zu Sais.
  • Der Ring des Polykrates.
  • Der Handschuh.
  • Ritter Toggenburg.
  • Der Taucher.
  • Die Kraniche des Ibykus.
  • Der Gang nach dem Eisenhammer.

BALLARDEN

Wer hat die Balladen denn vertont?

0
@tanzella

Berühmte Personen dieser Art waren u.a. Peter Lustig, Bill Clinton und Mr. Bean.

WOHER SOLL ICH DAS WISSEN TANZELLA

0

Was möchtest Du wissen?