Kennt jmd ein deutsches Lied dessen Text auf einem Gedicht basiert?

6 Antworten

Ja, da fällt mir was ein :) Das Lied stammt von Achim Reichel - "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland". Das Gedicht war von Theodor Fontane.

https://www.youtube.com/watch?v=LqNY3PeiUn0

Woher ich das weiß:Hobby

tanzella  09.04.2020, 20:00

Ich kannte nur das Gedicht. Ich musste es in der 3. Klasse auswendig lernen und kann es immer noch. 😅LG

rotesand  10.04.2020, 11:11
@tanzella

War bei uns die vierte Klasse, aber ich kann es auch noch!

Das Gedicht "Lied von der Lorelei" von Heinrich Heine aus dem Jahr 1824 wurde 1837 von Friedrich Silcher vertont.

Dunkel wars von Alligatoah. Ist allerdings nicht jedermanns Sache, aber geil

  • Die Kindsmörderin.
  • Das verschleierte Bild zu Sais.
  • Der Ring des Polykrates.
  • Der Handschuh.
  • Ritter Toggenburg.
  • Der Taucher.
  • Die Kraniche des Ibykus.
  • Der Gang nach dem Eisenhammer.

BALLARDEN

tanzella  09.04.2020, 20:02

Wer hat die Balladen denn vertont?

JohnTheSucher  09.04.2020, 21:23
@tanzella

Berühmte Personen dieser Art waren u.a. Peter Lustig, Bill Clinton und Mr. Bean.

WOHER SOLL ICH DAS WISSEN TANZELLA