Josef Reding Gedicht "Ermunterung"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ist es:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Literatur)
SaborToothBunny
Fragesteller

Danke. Vielen vielen Dank. Ich wusste doch, es hieß Ermunterung.

Hallo,

den Text in voller Länge finde ich nicht.

Hier ein Eintrag von Josef Reding im Gästebuch eines Gymnasiums:

"„Fragt, fragt, fragt bis man euch gesagt warum ein Neinsager nicht nickt warum die Sonnenuhr nicht tickt…‘ Diesen Auszug aus meinen ‚Gutentagtexten‘ habe ich vor den 6. Klassen dieses Gymnasiums vorgelesen. Erfolg: Es kamen sehr viele zuende gedachte Fragen. Dank dafür. Josef Reding, 14.10.1999„"

https://www.ceg-erlangen.de/fachschaften/deutsch/

Vielleicht findet sich der Text in diesem Buch:

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Josef-Reding+Gutentagtexte/id/A02cVe9B01ZZI

Das hatte ich noch gefunden:

https://www.stretta-music.com/media/images/186/208186_detail-01.jpg

Liebe Grüße :)

Bist du dir sicher, dass das Gedicht von ihm war? Und dass der Titel so lautete?

Mich erstaunt, dass man das Gedicht nicht findet, obwohl er erst in diesem Jahr verstarb.

SaborToothBunny
Fragesteller

Als ich nach dem Text gesucht habe, kam ich nur auf diesen einen Eintrag bei Google. Ich bin mir relativ sicher. Ist ja schon 10 Jahre her. Jedenfalls kam in fast jeder Strophe dieses 3 Mal fragt vor. Was sich falsch beton anhörte wie ein krächtzender Rabe.

Trotzdem schonmal Danke für deine Hilfe.

GutWetter  02.05.2020, 07:57
@SaborToothBunny

Ich habe nämlich auch nichts gefunden. Kann dir da evtl. deine Schule weiterhelfen?

Viel Erfolg!

SaborToothBunny
Fragesteller
@GutWetter

Nee, da bin ich schon seit 10 Jahren raus. Außerdem musste ich das im Rathaus vortragen und das war ein Gedicht, dass sich unsere damalige Bürgermeisterin gewünscht hatte. Und die kann ich leider nicht mal eben anrufen.

SaborToothBunny
Fragesteller

Hallo, falls es dich auch gewurmt hat: "booktolook" hat ein Bild von dem Gedicht gepostet.

GutWetter  03.05.2020, 10:00
@SaborToothBunny

Dann freue ich mich auf seine Auszeichnung für die hilfreichste Antwort. Auf dass die Sektkorken knallen!