Deutungshypozhese zum Gedicht Ermunterung von Josef Reding?

1 Antwort

Wenn man das Gedicht einmal über fliegt, merkt man sofort, dass es zum fragen ermuntern will. Das wird ja in der Überschrift schon angedeutet. Interessant an dem Gedicht ist nun, dass es am Anfang um allgemeine Fragen geht, die jedes kleine Kind seinen Eltern stellt. Dann aber wird das Gedicht zumindest ansatzweise politisch und stellt am Ende die entscheidende Frage, warum der Wohlstand auf der Welt so unterschiedlich verteilt ist.

als Deutungshypothese könnte man sich zum Beispiel vorstellen: das Gedicht fordert zum offenen, besonders auch kritischen Fragen auf.