Ist ein Fachinformatiker wirklich so unattraktiv?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nur bei Frauen stoße ich sehr häufig auf Ablehnung obwohl ich mMn. ziemlich gebildet und nett bin.

Es liegen leider Welten zwischen dem, was Frauen kommunizieren, was sie denn angeblich wollen und dem, was sie wirklich wollen.

Selbstbewusstsein und sozialer Status sind deutlich wichtiger, als Bildung und wie gut man mit ihnen umgeht. Das sagt dir nur keine Frau, das zeigen sie dir lediglich mit ihrem Verhalten.

Nun könntest du daraus schließen, dass du mehr A****loch sein solltest, aber das wird dir auch nicht helfen, denn bei Menschen wie dir wirkt das einfach unauthentisch und man(n) muss es sich auch erlauben können.

Die gute Nachricht ist, dass sich dieses Verhalten mit der Zeit ändert. Je älter Frauen werden desto mehr legen sie Wert auf solide Finanzen und wenn sie sich drei bis vier Mal die Finger verbrannt haben, dann achten sie auch darauf besser behandelt zu werden.

Was du aktuell machen kannst, ist integer sein. Sag was du denkst, lass deinen Worten Handlungen folgen, verteidigen die Standpunkte die dir wichtig sind (auch wenn es bedeutet nicht nett zu sein), vertrete deine Meinung auch wenn die Mehrheit gegen dich ist, rede überwiegend positiv über Andere, vermeidenes es zu lästern, sprich Konflikte an, kurz um lerne Konflikte auszutragen und weiche diesen nicht aus. Das ist das was du wahrscheinlich häufig unter "nett" verstehst, allerdings ist dies ein unfassbarer turnoff für Frauen.

Das geht aber nicht von heute auf morgen. Dies ist ein Prozess der länger andauert. Es lohnt sich aber sich selber zu hinterfragen und an diesen mentalen Prozessen zuarbeiten.

Na dann bin ich ja beruhigt. Mein Problem ist also doch meine Hackfresse hahahaha

Mach dich nicht selber runter. Genau so wie du andere überwiegend postiv darstellen solltest, solltest du auch über dich selber denken. Es ist ein feiner Grad zwischen Selbstironie, oder das man durchhängen lässt wie man über sich unterbewusst selber denkt. Auch hier gilt wieder kannst du es dir erlauben? Würdest du dich selber als eine 9/10 beschreiben, dann ja, in deiner aktuellen Verfassung wirkt es mehr als ob du etwas kompensierst. Verstehst du was ich meine?

Ist ein Fachinformatiker wirklich so unattraktiv?

Sagen wir es so, Tierarzt wäre schon attraktiver. Erwarte nicht, dass du eine Frau kennenlernst die für die gleichen Themen brennt wie du.

Ein pro ist auf jedenfall das Gehalt. Wenn du das nach außen zeigst ohne zu prollen, wird dies auch wahrgenommen. Nun ist die Frage ob das zu dir passt. Ich würde auch tendenziell davon abraten und die Kohle lieber in etwas investieren. Es funktioniert aber um weiblich Aufmerksamkeit zu bekommen.

Auch hier gilt, zeig dass du hinter deinem Job stehst. Rede nicht schlecht von deiner Arbeit und mache sie nicht runter. Trage nach außen dass ihr die Welt verändert. Das ist gerade für Introvertierte nicht einfach, auch hier hilft üben und auch selber davon überzeugt zu sein.

Wenn du noch einen Ratschlag möchtest, dann geh mal ins Ausland. Gerne für ein Jahr oder so. Das wirkt Wunder. Anderswo bist du auch einfach so wie du bist schon direkt interessanter. Außerdem hilft es dir Selbstvertrauen aufzubauen.

Der Fakt dass du dich öffentlich so einer Frage stellst zeigt aber schon, dass da Potential in dir schlummert, welches sich wach rütteln kannst. Du wirst die richtige finden, du bist da auch einem guten Weg.

JamesWillton12
Fragesteller

Ich rede nicht schlecht von meiner Arbeit, im Gegenteil ich finde das recht spannend was man so für Reaktionen bekommt, wenn man behauptet Programmierer zu sein.
Ja das Gehalt ist wirklich nicht schlecht, kann mich nicht beschweren.

Problem ist halt, dass man schnell in eine Schublade gesteckt wird als Fachinformatiker. Entweder man ist der Einstein und will damit angeben oder man ist ein Nerd der nur in der Kammer hockt und sonst nichts macht...

Tatsächlich will ich schon länger die USA bereisen, ist aber wegen Coroni nicht möglich.

Apoka392  02.03.2022, 16:15
@JamesWillton12
Ich rede nicht schlecht von meiner Arbeit

Habe ich bei dir auch nicht raus gelesen. Das war mehr ein genereller Hinweis.

Problem ist halt, dass man schnell in eine Schublade gesteckt wird als Fachinformatiker. Entweder man ist der Einstein und will damit angeben oder man ist ein Nerd der nur in der Kammer hockt und sonst nichts macht...

Ich bin Wirtschaftsingenieur, ich kenne diese Blicke. Bei mir hat sich das mit dem Eintritt ins Berufsleben aber geändert.

Tatsächlich will ich schon länger die USA bereisen, ist aber wegen Coroni nicht möglich.

Wenn du gut in dem bist was du machst, dann spar dir den Urlaub und bewirb dich irgendwo in den Staaten, wo du glaubst, dass es dir gefällt. Visum ist so eine Sache aber mit bald 3 Jahren Berufserfahrung sollte das auch einfacher werden. Du kannst dir Mal das amerikanische Work and holiday visum angucken. Vielleicht bekommst du damit ein Arbeitsrecht für ein Jahr.

Ich weiß das klingt erstmal wie ein großer Schritt, aber dir wirst es nicht bereuen.

JamesWillton12
Fragesteller
@Apoka392

Ja ich hab mich schon ne längere Zeit über Work and Travel informiert und auch nen kleines Kapital angespart falls was passieren sollte.

Tatsächlich hält mich nur noch Corona auf, weil auf den Stress den ich damit haben werde, hab ich echt keine Lust.

Hab auch schon ne Roadmap was ich alles sehen möchte.

MrNobody376  16.04.2023, 22:22
@JamesWillton12

Hey ich habe mich für eine Ausbildung zum fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben und jetzt eine einladung zum telefoninterview bekommen. Hast du sowas auch gemacht? Wenn ja was könnten für fragen drankommen?

Beste Grüße

Ich denke nicht, dass es am Beruf liegt. Noch nicht einmal daran, dass man dich wohl auch gewissermaßen als Nerd bezeichnen könnte.

Ich bin auch ein Nerd, bin Ingenieur und außerdem noch StarTrek-Fan (wobei, seit kurzem auch Suits-Fan ...). Aber ich war 4 unendlich glückliche Jahre mit der schönsten, süßesten und tollsten Frau zusammen, die dann auch noch die Mutter meiner Tochter wurde. Leider starb sie bei der Geburt unseres Kindes vor 6 Jahren. Seit kurzem bin ich wieder mit einer sehr hübschen und süßen jungen Frau zusammen.

Natürlich kommt man nicht bei jeder Frau immer gut an. Das schafft nur James Bond, und der ist nicht realistisch. Insofern würde mich also noch interessieren, wie sich die von dir beschriebene "Ablehnung" denn äußert und ob das auf jede Frau gleichermaßen zutrifft oder nur auf bestimmte Frauen.

JamesWillton12
Fragesteller

Zunächst mein herzliches Beileid für das Schicksal.
Ablehnung erfahre ich halt dadurch, dass sich so gut wie keine Frau mit mir treffen möchte. Erst sind sie interessiert an mir was man auch beim schreiben oder allgemein merkt. Kommt man dann darauf zu sprechen, was ich so privat bzw. beruflich mache wird das Interesse immer weniger bis man dann gar keinen Kontakt mehr hat... Und das nicht nur ein paar mal.

Nicht das mich das mitnehmen würde, da ich so gut wie alles alleine mache und damit auch glücklich bin, aber trotzdem nicht so schön ständig nur Körbe zu bekommen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es bei dir am Beruf liegt.

Ich weise erst mal auf zwei Dinge hin: Erstens sind Chemie und Wellenlänge, Ausstrahlung und Lächeln ganz entscheidend für Sympathie und Verlieben. Die "harten Fakten" an objektivierbaren Daten spielen erst eine nachgeordnete Rolle.

Zweitens müsstest du dich fragen, wie viele neue Frauen du überhaupt unter sozial adäquaten Bedingungen kennenlernst. Die meisten Männer lernen einfach viel zu wenige neue Frauen kennen, als dass statistisch da eine passende bei sein kann. Wer sich immer im gleichen sozialen Umfeld aufhält oder viel zu viel zu Hause herumsitzt oder sich nur mit Männern trifft, der lernt eben auch keine neuen Frauen kennen: Wer nicht Lotto spielt, der kann auch nicht gewinnen.

Erfahrungsgemäß passt etwa jeder 100ste Mensch gut als Partner, passendes Geschlecht, Alter und soziales Umfeld vorausgesetzt. Je jünger oder mehr Mainstream man ist, desto mehr passen vielleicht (etwa jeder 50ste), je älter oder spezieller man ist, desto weniger (vielleicht nur jeder 200ste), aber die Größenordnung bleibt trotzdem richtig. Daher gilt ganz klar, dass man viele neue Menschen kennenlernen muss, damit ein passender dabei sein kann.

Das Ansprechen wildfremder Frauen auf der Straße oder in Diskotheken hat für die allermeisten Normalos quasi keine Chance auf Erfolg.

Typische Tipps sind daher, öfter mal neue Hobbys oder gesellige Sportarten (z.B. Tanzen, Klettern, Wandern) auszuprobieren, sich in Vereinen zu engagieren (z.B. DLRG, Feuerwehr, Sportvereine) und viele Einladungen von Freunden anzunehmen und oft auszugehen. Man muss die Chance maximieren, immer wieder neue Menschen zu treffen und möglichst das Umfeld so selektieren, dass Gemeinsamkeiten und ähnliche Interessen vorhanden sind.

Deine Hobbys Kickboxen und Gaming sind nicht besonders attraktiv für Frauen, denn in erster Linie sucht man ja Gemeinsamkeiten oder Dinge, die man zusammen ausüben könnte. Ich will damit nicht sagen, dass die genannten Hobbys nachteilig sind, aber sie sind eben auch nicht vorteilhaft.

Der "stumpfe und sehr schwarze Humor" kann durchaus viele Frauen abschrecken, gerade wenn man sich noch nicht so gut kennt. Ich würde raten, dich damit erst mal beim Kennenlernen zurückzuhalten und eher locker schlagfertig-humorvoll zu sein.

JamesWillton12
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich denke mal, dass das alles zusammenfasst. Dann weiß ich ja was ich zu tun habe, mal schauen ob ich die Zeit dafür finde.

Das liegt nicht am Beruf, ich kenne etliche Informatiker die bei Frauen super ankommen.

Wenn ich mir das erlauben darf, dann meine ich aber aus der Art, wie du deine Frage verfasst hast, herauszulesen, dass du ein eher nüchterner, sachlicher Typ bist.

Vielleicht würde etwas mehr Lockerheit, Selbstironie und weniger Ernsthaftigkeit und dafür mehr Emotionalität deinen Erfolg bei den Frauen erhöhen.

Dieses "Meine Hobbies sind dies, das, jenes" und "Bin eine 6,5/10 oder 7/10, nicht häßlich, aber auch kein Model", "Bin ziemlich gebildet und nett" klingt einfach nach einem Menschen, der alles analysiert, kategorisiert und der seinem Geist wenig Freiraum gönnt.

Also wenn ich einen Tipp geben darf: "Mach dich mal locker, Mann!"

Dann klappt's auch mit den Frauen.

JamesWillton12
Fragesteller

Klingt einleuchtend

Ich glaube solange du nicht bei einem Inkassobüro arbeitest wird es nicht an deiner Arbeit liegen.