Fachinformatiker projekt?

1 Antwort

Ein projekt gelingt leichter und wird besser, wenn man auch selber etwas davon hat, also statt "irgendwas" zu machen nur weil man muß macht man dann etwas, womit man Spaß hat bzw. man selber gerne hätte bzw. verschenken möchte.

Möchtest Du etwas in Hardware machen, dann kannst Du irgendwas per Arduino machen, insbesondere mit einem ESP32 Modul. Das ESP32 hat einen sehr starken Prozessor, viel Speicher und Bluetooth/WLAN eingebaut. Damit kann man sehr komplexe und gutaussehende (viel Grafik) Webinterface erstellen, die dann mit anderer Arduino Hardware interagieren. Und dann gibt es ESP32 Varianten mit Kamera und/oder SD-Kartenleser.

Reine Software "kann jeder", da fällt es schwer was tolles, ausgefallenes zu finden. Ein Stück Hardware dabei und schon ist das was ganz besonderes.

Hier ein paar Ideen was man mit so einem ESP-32 relativ leicht machen kann:

  1. Zutrittskontrolle mit Gesichtserkennung. Überwachungskamera mit Gesichtserkennung ist da als Beispielcode direkt in der Library dabei. Also nicht schwer das Ganze Grundsätzlich ans laufen zu kriegen. Damit es was eigenes wird, noch eine Codetastatur oder RFID (Ident per Transponder) mit dran. Zutrittskontrollsysteme die vom Verband der Schadensversicherer zugelassen sind müssen immer zwei unabhängige Dinge verlangen bevor geöffnet wird. Also z.B. Fingerabdruck PLUS PIN-code. Hier Gesicht + PIN oder RFID. Das ESP32 CAM kostet unter €15, man braucht bei dem allerdings einen seperaten USB nach RS232-TTL Adapter, die meisten anderen ESP32 haben den wie die Arduinos gleich eingebaut. Noch ein Relaismodul dran und das Ding kann direkt einen Türdrücker (ggf per 2. ESP-32 über Funk) auslösen.
  2. Newsticker Laufschrift. Es gibt Dotmatrix Module die per serieller SPI angeschlossen werden und man kann davon nahezu beliebig viele hintereinander schalten und so praktisch beliebige Längen bzw. Zeilen (wenn man will) aufbauen. Die gibt es für wenige Euro und die haben typisch 4x 8x8 punkte in einer Zeile. Über die WLAN Funktion muss das Ding dann nur noch einen RSS Newsfeed aus dem internet abholen und ggf noch Zeit und Datum per NTP. Das ist ideal für Warteräume. Natürlich könnte man auch Infos von einem Server (Läuft alles, Warnungen/Fehler ausgeben, Wie viel Speicherplatz noch da, Prozessorlast, ...) ausgeben. Oder ein Webinterface zur programmierung für Schaufensterwerbung da rein programmieren.
  3. Zeitrafferkamera / Tierbeobachtung. Das ESP32 CAM kann man dazu benutzen z.B. jede Minute ein Bild zu machen um dann ein ganzes Jahr einen Garten oder Baustellen oder was auch immer zu filmen und daraus einen zeitrafferfilm zu machen. Alternativ per Bewegungserkennung Aufnahmen starten/stoppen um Tiere zu beobachten (Inneres eines Nistkastens). GGf auch hier eine Bildauswertung die dann Daten für Wildbiologen protokolliert.
Woher ich das weiß:Hobby