Ist ein Erste Hilfe-Kasten in der Wohnung sinnvoll/notwendig/verpflichtend?
Im Auto weiß ich ist ein Erste Hilfe-Kasten verpflichtend. Wenn man ein Auto vor der Tür stehen hat kann man auch immer auf den Erste Hilfe-Kasten zugreifen. Außer natürlich der Partner ist mit dem einzigen Auto im Haushalt weggefahren oder man hat weit entfernt geparkt. Daher meine Frage für Leute ohne Auto oder generell, wenn das Auto nicht ständig vor der Tür steht, wenn jemand zu Hause ist oder nicht jeder darauf Zugriff hat (z.B. Kinder). Autounfälle sind wohl häufiger als Haushaltsunfälle, aber beides kommt vor. Beim Kochen, bei einem Brand, beim Benutzen eines Hammers...
Muss bzw. sollte man sich für zu Hause einen erste Hilfe Kasten kaufen?
22 Stimmen
17 Antworten
Hallo MeisterMax349
Es kann nie schaden im Haushalt einen Erste Hilfe Kasten zu haben. Wenn etwas passiert (Messerschnitt, Kind mit Verletzung...) ist es immer gut wenn man schnell etwas passendes erreichbar hat.
Gruß HobbyTfz
Im Auto macht das schon mehr Sinn und ist ja auch Pflicht, da es je nach Standort relativ lange dauern kann, bis die Profis da sind. Ein Standarthaushalt wird aber in der Regel innerhalb von wenigen Minuten von den Rettungskräften erreicht. Von daher: Kann man (ist sicherlich sinnvoll), muss aber nicht.
Wenn bei dir Autounfälle häufiger als Haushaltsunfälle passieren würde ich mir das mit dem Führerschein nochmal gut überlegen.
Ich habe sogar zwei daheim, bin aber der Meinung, dass die aus dem Auto Quatsch sind... Die sind Vorschrift und damit ist gut.
Im Auto habe ich daher zwei... Einen für die Vorschrift und einen praktischen mit reichlich Pflastern, Wundauflagen, Bandagen, Jod und einer Brandsalbe.
Dasselbe dann nochmal zweimal daheim im Wohnbereich und in der Werkstatt. Wobei ich da Abweichungen habe... Daheim mehr Pflaster... In Werkstatt eher größere Auflagen und was zum Augen Spülen.
Grundsätzlich ist es so, dass man nichts zu Hause haben muss... Sinnvoll ist es jedoch allemal.
Ich habe mein Apothekenschränkchen. Dort gibt's alles, was man sonnst in EH-Kasten liegt. Wozu dann noch einen EH-Kasten anschaffen?
Aha ....... und jedes Mal, wenn du dir in den Finger schneidest, rufst du die "Rettungskräfte" an, die dann mit Rettungswagen/Blaulicht angerauscht kommen, um dir ein PFLASTER zu überreichen?