Grammatik?

3 Antworten

Guten Tag,

so ist es korrekt:

"Ich habe gerade das Auto gefahren, es steht jetzt hinter dem Haus." 🌟

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

fahren, fliegen (und andere Verben dieser Kategorie) verbinden sich mit dem Hilfsverb "haben", wenn sie transitiv gebraucht werden, d.h. wenn sie ein Akkusativobjekt haben.

Ich habe das Auto in die Garage gefahren. Der Pilot hat das Flugzeug gefolgen.

In der intransitiven Form (ohne Akkusativ) bilden sie das Perfekt mit "sein".

Ich bin mit dem Auto nach München gefahren. Er ist mit dem Flugzeug nach Spanien geflogen.

Daher ist dein erster Satz richtig.

Entweder ich habe das Auto gefahren (dann habe ich es gesteuert, da kommt es auf das Auto an),

oder ich bin das Auto gefaren (dann kommt es auf die Tätigkeit des Fahrens an),

oder ich bin im Auto gefahren (dann bin ich einfach mitgefahren, egal wer es gesteuert hat)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung