Ist ein Download schneller, wenn die Festplatte leerer ist?

4 Antworten

Die Schreibrate bei HDDs ist durchaus davon abhäng wie voll sie ist bzw, wo die Daten abgespeichert werden.deren Drehzal ist ja konstant, daher ist die Schreibrate am außeren Rand am höchsten und nimmt zur Mitte hin ab. Aber ob sich das praktisch auf bemerkbar macht, ich denke nicht. Man weiß ja auch nicht, ob eher der innere oder äußere Berecih belegt ist.

Bei SSds sind bis zu einer gewissen Belegung sehr schnell. Wenn sie zu voll sind, werden sie aber auch langsamer.

In jedem Fall muss man aber erstmal über die nötige Download Bandbreite verfügen (deutlich über 100 MB/s) um sn die grenzen der Festplatte zu kommen, was eher der limitierend Faktor bei den meisten ist.

Theoretisch macht es einen Unterschied, praktisch nicht, da die Lese und Schreibegeschwindigkeit einer Festplatte deutlich über der Downloadgeschwindigkeit liegt. Bei solid state drives (SSD's) macht es so gut wie keinen Unterschied, bei standart hard disk drives (HDD's) vielleicht etwas mehr, da die Gesamtgeschwindigkeit langsamer ist, und es kleine Unterschiede in performance, abhängig von der physischen Position der Daten auf der Festplatte, gibt. Denn die HDD hat mechanische (bewegliche) Teile, und auf Daten die in den äußeren Schichten gespeichert sind kann man theoretisch gesehen schneller zugreifen, da die Drehgeschwindigkeit dort höher ist. Probleme können aber vor allem dann entstehen, wenn zu wenig oder nur gerade so genug Speicher vorhanden ist, dann fängt das OS meistens an Dateien zu löschen oder zu komprimieren und verringert die Schreiberaten, da es probiert mit den überschüssigen Dateien klar zu kommen.

Theoretisch kann es einen kleinen Unterschied machen, aber da die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte sehr wahrscheinlich um ein Vielfaches höher ist als die Geschwindigkeit der Internetverbindung, macht es in der Realität keinen Unterschied.

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen
flauski  12.01.2023, 20:44

"Theoretisch kann es einen kleinen Unterschied machen"

Dann erkläre doch bitte die Theorie.

guteantwort626  12.01.2023, 20:48
@flauski

Eine klassische HDD speichert die Daten nicht an einem Ort (da oft nicht genügend Platz ist), sondern an verschiedenen Orten. Je voll die Platte ist, desto weniger Platz und desto mehr Fragmente müssen gemacht werden, was länger dauert. Deshalb gibt es dann die Defragmentierung, die schreibt die Daten so um, dass es weniger Fragmente gibt. Ein ähnliches Problem haben SSDs mit nicht vollen Blöcken, die neu geschrieben werden müssen, was die Performance ebenfalls beeinflusst.

flauski  12.01.2023, 20:53
@guteantwort626

OK, unter der Voraussetzung, dass die auf dem Laufwerk gespeicherten Daten fragmentiert sind. Das akzeptier ich.

Weil an sich verliert eine HDD keine Leistung abhängig vom Füllstand.