Ist ein „das“ oder „dass“ Fehler ein Grammatikfehler oder Rechtschreibfehler?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Grammatikfehler 89%
Rechtschreibfehler 11%

10 Antworten

Grammatikfehler

zumindest ist nicht objektiv erkennbar ob nur "s" zu viel oder wenig geschrieben wurde. Weshalb bei einer so unkomplizierten Schreibweise auch davon ausgegangen werden kann, dass das flasche "das(s)" verwendet wurde.

Kleiner Tipp wie dieser Fehler nicht passieren kann: Über all wo es Sinn ergibt "welches" schreiben, dann bleibt nach dem Komma nur "dass" übrig.

Grammatikfehler

Es geht darum, ob eine Konjunktion, ein Artikel oder Relativpronomen zum Einsatz kommt. Das ist eine Frage der Grammatik.

Ein echter Rechtschreibfehler wäre nur "daß".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch
ART71  03.02.2022, 13:10

Nicht unbedingt, wenn es in einem Zitat aus einer Quelle vor der Rechtschreibreform stammt. Beim wörtlichen Zitieren muss man ja abschreiben was da steht, auch wenn es falsch geschrieben wurde oder es sich um veraltete Sprache/Schreibweise handelt.

421054  03.02.2022, 18:46
@ART71

Gehts in der Frage um ein Zitat? Aha.

Grammatikfehler

Hallo,

ich empfehle https://www.das-dass.de/. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

Lies bitte auch noch einmal unter folgendem Link nach: https://learnattack.de/schuelerlexikon/deutsch/das-und-dass

:-) AstridDerPu

Genau862
Fragesteller

Ich weiß, wie man es richtig anwendet, ich wollte nur wissen wo ihr diesen Fehler einordnen würdet aber trotzdem danke.

Grammatikfehler

Er basiert auf der Unfähigkeit, Relativsätze von Nebensätzen mit Konjunktion zu unterscheiden oder "das" als Artikel zu erkennen. Dass "das" und "dass" zwei unterschiedliche Wortarten darstellen, ist hierbei relevant.

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt
Grammatikfehler

das und dass sind zwei verschiedene Wortarten mit unterschiedlichen Anwendungen. Insofern liegt bei Verwechslung ein Grammatikfehler vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb