Ist eine Verwechslung zwischen „dass“ und „das“ ein Grammatikfehler?

4 Antworten

Hallo,

ja, in der Regel ist die Verwechselung von das und dass ein Grammatikfehler, da es sich um zwei unterschiedliche Wortarten bestimmter Artikel und Konjunktion handelt.

Auf dieser Webseite ist die Anwendung von das und dass und das mit dem Komma, wie ich finde, sehr gut erklärt: http://www.das-dass.de/.

AstridDerPu

Ja, meistens, es sei denn, der Lehrer ist guten Willens ...

Tatsächlich aber hast du dann einen "Artikel" und eine "Konjunktion" verwechselt. Das sind zwei völlig verschiedene Wortarten und damit eine Sache der Grammatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
ChampionClara
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Ich denke es ist ein Grammatikfehler, beide Wörter sind ja korrekt geschrieben, nur falsch eingesetzt.

Das ist ein Grammatikfehler. Die Wörter sind richtig geschrieben, werden aber falsch verwendet.