Ab welcher Anzahl an Rechtschreibfehler und Grammatikfehlern bekommt man Punktabzug in einem englischen Brief?

3 Antworten

Keine Ahnung, ob das heute noch genauso ist - aber zu DDR-Zeiten hing das von der Länge des Textes ab. Da galt: 96% und mehr richtig ist eine Eins. Also maximal 4 Fehler auf 100 Wörter. Zeichensetzungsfehler und Fehler bei Groß-/Kleinschreibung galten dabei als halbe Fehler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  11.06.2023, 09:54

Dann dürfte ich ja bei einem Text mit 450 Wörtern 18 Wörter falsch schreiben und es gäbe noch eine eins oder?

Janaki  11.06.2023, 10:00
@verreisterNutzer

Wenn die Regel noch so gilt, dann ja. Aber wie gesagt: Das war zu DDR-Zeiten, und die liegen von Tag zu Tag immer einen Tag weiter in der Vergangenheit :)

Niedersachsen: Bei 5 ganzen Fehlern pro Seite ein Punkt Abzug, ab 7 Fehlern zwei Punkte. Dies gilt ab Klassenstufe 11.

Gerüchteweise werden irgendwann in den nächsten Jahren diese Punktabzüge komplett abgeschafft werden, da in den unteren Klassenstufen tendenziell nur noch Lückentexte zur "Ermittlung" sog. "Kompetenzen" vorgelegt werden, sodass man "weiter oben" auch nichts mehr fordern darf....

Dann wird Rechtschreibung allenfalls noch unter "Darstellungsleistung" fallen, welche wiederum auch nur noch etwa 30 Prozent der Note ausmachen....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren

Hallo,

die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten, kommt es doch auch auf die Aufgabenstellung an. In einer Grammtikarbeit gibt es für jeden Grammatikfehler einen Punktabzug.

Verbindlich sind (die Höhe der) Punktabzüge und welche Note es bei welcher Punktzahl gibt, auch nirgends festgelegt. Angaben, die man findet, sind nur Richtlinien und lassen einen Spielraum nach oben und nach unten zu.

Das liegt zu einem gewissen Teil auch im Ermessensspielraum des Lehrers und ist auch abhängig davon, wie die Schulaufgabe, der Test usw. insgesamt, also im Klassendurchschnitt, ausgefallen ist.

So sagt man landläufig, dass es bei der Hälfte der Gesamtpunktezahl für eine 4 reichen sollte. Wenn man Pech hat, reicht es aber eben doch nicht aus.

AstridDerPu

verreisterNutzer  11.06.2023, 09:53

Hallo,

bei dem Brief gibt es Inhalts- und Sprachpunkte. Da gibt es dann nicht für jedes falschgeschriebene Wort direkt einen Punktabzug oder?