Ist ein Chemiker nicht in der Lage Coca Cola zu analysieren?

8 Antworten

Ihr könnt Euch absolut sicher sein, daß es in den vielen Jahren seit es Coca Cola gibt, unzählige Analysen gegeben hat und auch immer noch gibt. Ihr könnt Euch ebenfalls sicher sein, daß durch Indiskretion, Abwerbung von Mitarbeitern oder Industriespionage die eine oder andere Information an den Wettbewerb ging. Aber bei natürlichen Inhaltsstoffen kann auch die beste Analyse nicht festetellen, woher die z.B. kommen und wie sie nachbehandelt wurden. Vielen Leuten schmeckt das Cola von Aldi besser und manchen das von Pepsi.

Und ein Patent würde Coca Cola schon längst nichts mehr nützen, das wäre schon lange ausgelaufen (ich glaube nach 20 Jahren) und damit Allgemeingut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Rezept ist ja auch kein Geheimnis (das ist nur das, was die Werbung verbreitet).

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13514169.html

"Seit eh und je macht Coca-Cola das geheimnisvolle Rezept zu einem Bestandteil der Werbestrategie. Die "Formel 7 X" liegt hinter schweren Tresortüren in Atlanta. Nur zwei zur absoluten Geheimhaltung verpflichtete Manager der Coca-Cola Company, wird offiziell verbreitet, hätten den Schlüssel.

Die schöne Geschichte allerdings ist nichts weiter als eines der letzten gut erdachten Industrie-Märchen. Natürlich kennt jeder Brausemeister in den rund 1600 Abfüllfabriken (allein in der Bundesrepublik gibt es 85) die Zusammensetzung des Gebräus, das als Konzentrat aus Atlanta weltweit verschickt wird."

Die Grundbestandteile von Coca Cola und Pepsi Cola (und den anderen Marken) sind gleich. Nur bei den Aromastoffen gibt es vielleicht kleinere Differenzen. Aber ich z.B. merke den Unterschied nicht (ich trinke aber ohnehin nicht viel Cola).

Vanille, Zimtöl, Nelkenöl und Zitrone (und ggf. andere Aromen) sind neben den Grundbestandteilen drin. Diese sind: Wasser, Zucker, Farbstoff, Kohlensäure und Phosphorsäure.

Tests haben ergeben "Es scheint so, als würden Pepsi und Coke objektiv gleich gut schmecken, selbst dann, wenn man eigentlich einen der beiden Softdrinks präferiert."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)

Tatsächlich muss die Analyse nicht nur qualitativ, sondern auch quantitativ ablaufen - was das ganze Recht teuer macht.

Des Weiteren ist Coca Cola Urheber des Rezeptes (es kennen afaik nur 3 Leute, die niemals zusammen in einem Flugzeug fliegen dürfen), was wohl zu einem Rechtsstreit führen würde.

Man kennt in jedem Falle die Grundzutaten, deswegen gibt es Kopien/Alternativen. Aber die schmecken halt nicht/nie wie das Original.

Woher ich das weiß:Hobby

ja aber ein Chemiker könnte das Rezept herausfinden und danach eigenes Coca Cola herstellen oder es an den Konkurenten verkaufen

@leben4

Ich bin Chemiker...

Und JA er könnte es, aber es ist zu teuer (d.h. privat wird das eher nix) und was passiert dann danach?

Die globale Marktstellung von Coca Cola ist so groß, dass es keinen Konkurrenzdruck geben würde. Denn alleine durch das Lesen "Coca Cola" ist der Geschmack "anders"

Dass es nur 2 oder 3 Leute kennen und nicht im Flugzeug gemeinsam reisen dürfen ist ein Werbegag von Coca Cola und entspricht damit nicht der Wahrheit!

Möglich wäre das, aber was wird es dir bringen? Wer das Rezept 1:1 kopiert, wird in Grund und Boden verklagt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Nur dumm das Coca Cola das Rezept nie patentieren lassen hat

Dafür aber den Namen!

Zum nachmachen aber reicht es nicht. Der Weg um die stadien zu erreichen ist unbekannt.

stimmt.