Coca Cola Rattenblut?

9 Antworten

Es ranken sich ja unzählige verrückte Mythen um Coca-Cola, aber das gehört zu den unsinnigsten Dingen die ich je in diesem Zusammenhang gehört habe.

Wenn man einfach mal sein Gehirn einschaltet, dann sollte als erstes die Frage kommen: Wozu??? Warum sollten die eine vollkommen überflüssige Zutat hineintun, die zudem die Produktionskosten in die Höhe treiben würde?

Wasser ist tödlich.

Bei den ganzen Kontrollen und Labortest...würde ich mich schon wundern wenn da Rattenblut drin ist.

Dann bei der Menge Cola die verkauft wird dürfte es bald keine Ratten mehr geben.

Mfg XCo

Wenn Rattenblut dein Problem ist...solltest du grundsätzlich deine Ansichten etwas bedenken. Rattenblut wäre immerhin noch was "natürliches".

Cokedose  13.03.2018, 14:32

Aha, und die restlichen Zutaten deiner Ansicht nach nicht?

tigerpilz  13.03.2018, 14:45
@Cokedose

Cola ist auch ohne Rattenblut-Theorie ein zu strikt vermeidendes Getränk. Wenn es aber sein muss, dann doch die neue "MioMio Cola" oder die "Cola Now"

Cokedose  13.03.2018, 18:45
@tigerpilz

Der Grund es strikt zu vermeiden wäre welcher?

Die anderen habe ich beide leider noch nicht probiert. Bin da aber auch vorsichtig. Habe schon einige vermeintliche "Colas" getrunken, die mit Cola jedoch geschmacklich recht wenig zu tun hatten und einfach nur widerlich schmeckten (z. B. Red Bull Cola, Bionade Cola, Glam Cola).

tigerpilz  14.03.2018, 09:27
@Cokedose

MioMio Cola kommt sehr gut dran. Cola Now schmeckt etwas "langweiliger"

Der grund ist der hohe Zuckergehalt und die Phosphorsäure, die Sachen wie Kalzium aus deinem Körper "Spühlt".

Den ph-Wert der anderen Colas habe ich noch nicht getestet.

Cokedose  14.03.2018, 14:15
@tigerpilz

Der Zuckergehalt ist gar nicht so hoch wie immer getan wird. Er ist durchschnittlich nicht höher als bei einer vergleichbaren Menge Fruchtsaft oder Obst. Nur VIEL Cola enthält auch VIEL Zucker. Aber niemand wird gezwungen Cola im Übermaß zu konsumieren.

Das stimmt so nicht ganz, dass die Phosphorsäure das Kalzium aus dem Körper "spült". Richtig ist, dass sie die Kalziumaufnahme in die Knochen verhindert, aber sie entzieht ihnen nichts. Das heißt, dass deine Knochen auch nach dem Genuss von Cola genauso sind wie vorher. Nur bei dauerhaftem und übermäßigem Konsum, wird eine Neueinlagerung verhindert und es kann so über einen gewissen Zeitraum beispielsweise zu Osteoporose führen. Wer nur gelegentlich mal ein Gläschen oder eine Dose trinkt, dessen Knochen können in der Zwischenzeit (bei entsprechender Ernährung) problemlos genug Kalzium einlagern, so dass es zu keinen Problemen kommt.

tigerpilz  14.03.2018, 15:00
@Cokedose
  1. handelt es sich um unseren geliebten industriellen Zucker...der wohl ungesündeste Zucker
  2. ja Obstsaft, da haste recht, genauso behandle ich diese auch. Bei Obst stimme ich dir nicht ganz zu. Obst kommt in der Natur vor und daher sehe ich das als "annehmbar", solange du natürlich noch andere Sachen isst.
  3. Und ob wenig oder viel ist nicht wichtig - sondern wie viel davon wir als Tagesdosis benötigen. Die Cola ist deutlich drüber.
  4. "problemlos einlagern in der Zwischenzeit" ...klingt das für dich wirklich sooo gesund? Hat unser Körper nicht genug mit den ganzen anderen Alltagsdrogen zu arbeiten?
Cokedose  15.03.2018, 09:24
@tigerpilz

zu 1 und 2. "Industrieller" Zucker? Natürlich ist der industriell, der muss ja irgendwie aus der Zuckerrübe in die Tüte kommen. Ansonsten ist er nicht unnatürlicher als Fruchtzucker, der, außerhalb der Frucht, auch industriell ist.

Fruchtzucker ist auch nicht besser als Haushaltszucker, ganz im Gegenteil. Denn Fruchtzucker ist reine Fructose. Haushaltszucker (Saccharose) besteht zu gleichen Teilen aus Fructose und Glucose. Glucose ist aber der Stoff den unser Körper braucht. Er kann zwar auch die Fructose verstoffwechslen, aber nur über Umwegen. Glucose gelangt hingegen sehr schnell über den Dünndarm ins Blut. Das was Obst und und Gemüse so gesund macht, ist das Gesamtpaket inkl. Nährstoffe, Ballaststoffe, Vitalstoffe, Vitamine usw., nicht der Zucker!

zu 3. Da möchte ich dir widersprechen. Es kommt sehr wohl auf die Menge an. Natürlich in Verbindung mit der restlichen Ernährung. Wenn diese bereits sehr kohlenhydratreich ausfällt, dann kann natürlich auch schon ein Glas Cola zu viel sein. Wer sich jedoch extrem kalorienarm ernährt, der lebt auch nicht gesund. Dem kann das Glas Cola sogar sehr gut tun. Allein das Gehirn benötigt im Durchschnitt 140 (!) Gramm Glucose am Tag. Die muss ja irgendwo herkommen. Und wenn nicht über die Nahrung, woher dann?

Abgesehen davon ist die Tagesdosis bei jedem Menschen individuell zu bewerten. Ein aktiver Sportler, ein Bauarbeiter, eine Krankenschwester, ein Verkäufer usw. haben einen deutlich höheren Bedarf als beispielsweise jemand mit einer sitzenden Tätigkeit (Bürokraft, Lokführer, Kraftfahrer usw.).

zu 4. Da hast du schon recht. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es nach einem Glas Cola den Knochen nicht schlechter geht, da sie ihnen nicht direkt schadet, ihnen also nichts wegnimmt.

Wobei das natürlich auch wieder davon abhängt was du als Alltagsdrogen ansiehst. Ob du damit sowas wie Alkohol und Tabak meinst (jeder selbst schuld) oder die Umwelteinflüsse.

tigerpilz  15.03.2018, 10:04
@Cokedose

zu 1. bis 3. da werde ich mich jetzt nochmal selber erkundigen und ggf. antworten oder zustimmen (und danken) :) denn mehr als Recht zu haben, ist es mir wichtiger dazu zu lernen.

zu 4. Ich sehe das so: Sobald dein Körper unnötigerweise etwas "aushalten" muss, klingt es für mich ungesund.

Nein, Tabak und Alk meine ich nicht - da ist wirklich jeder selbst schuld - außer der Moment, wenn jmd. neben dir pafft und du nicht weg kannst.

Ich meinte eher Milch und Weizen.

tigerpilz  15.03.2018, 12:58
@Cokedose

So etwas über deine Antwort nachgedacht und auch bisschen wieder was nachgelesen.

1./2.) Ja da liegt schon der "feine" Unterschied. Es wurde nicht ver- und bearbeitet. Und dem entsprechend ist Zucker doch unnatürlicher als "Obst", da gerade dann die Ballaststoffe, die du weiter unten erwähnt hast, beseitigt werden.

Obst besteht nicht nur aus Fructose. Ja es hat einen deutlich höheren Anteil, aber wie einseitig musst du dich ernähren, damit du dir damit schadest?

Industrielle Fructose ist viel schädlicher, da sie viel konzentrierter kommt. Das bestreite ich auch nicht. Ich bin der Meinung die natürlichen Lebensmittel sind gesünder, als unsere zusammengemixten und überzüchteten Sachen, die nur für Profit überzüchtet werden. (z.B. kernlose Früchte)

Daher eine ausgeglichene Ernährung, wie du sagst, ist das wichtige. Sogar Wasser ist mit Übermaß giftig für uns.

3.) Ja wir brauchen Kohlehydrate für unsere Energie. Dennoch macht es was aus, WOHER du sie dir nimmst. Klar hilft bei Mangel dir auch ein Glas Cola mal aus, aber der Körper muss mit einem Glas Cola viel mehr kämpfen und filtern und aussortieren. Will man ihm das zumuten? Jeder unnötige Kampf deines Körpers mit etwas unnatürlichem, bedeutet ein Schritt weiter weg von den 150 Jahren Lebenszeit, die dir dein Körper bietet. (Mittlerweile gehört es zum Schulwissen, dass er dafür ausgelegt ist.)

4.) Ich sehe das so: Sobald dein Körper unnötigerweise etwas "aushalten" muss, klingt es für mich ungesund.

Nein, Tabak und Alk meine ich nicht - da ist wirklich jeder selbst schuld - außer der Moment, wenn jmd. neben dir pafft und du nicht weg kannst.

FAZIT: schau dir an was die Natur uns serviert - denn sie ist auf Leben und Entwicklung und Harmonie aus.

Unsere Industrie nur auf Geld und mehr Geld. Und wer dahinter steht ist auch noch zu beachten.

Du glaubst also, Ratten zu züchten und ihnen das Blut zu entnehmen ist billiger als Leitungswasser, Zucker, Farbe- und Geschmacksstoffe.

MA123456789
Fragesteller

Stimmt auch wieder

an jedem Gerücht ist etwas wahres!

GrammaXCo  13.03.2018, 10:55

Stimmt wohl das Gerücht ist "Coca Cola enthält Rattenblut".

Das wahre daran ist "Coca Cola enthält ..."