Ist ein AfD Verbot überhaupt sinnvoll?
11 Antworten
Ein Verbot der AfD wird nichts bringen, weil man nicht einfach jede Partei dichtmachen kann, nur weil sie einem nicht passt. In Deutschland gibt es klare Regeln dafür, und eine Partei muss schon richtig krass gegen die Demokratie arbeiten, damit sie Überhaupt verboten werden kann. Einfach nur radikale Sprüche klopfen oder dumme Sachen sagen reicht nicht.
Und selbst wenn man die AfD verbieten würde, würde sich die Leute halt eine neue Partei suchen oder noch extremer werden. Die Wähhler verschwinden ja nicht einfach, nur weil das Logo wechselt. Wer die AfD loswerden will, muss sich politisch mit ihr auseinandersetzen, bessere Argumente bringen und den Leuten zeigen, dass es Alternativen gibt. Alles andere ist nur ein kurzfristiges Pflaster, das langfristig nichts Ändert.
Ich bin kein AfD Freund aber man kann wie gesagt nicht alles verbieten was man nicht mag!🖤💛
Nein, das ist nicht sinnvoll. Man muss einzelne, extreme Aktionen verbieten. Man muss Hassreden bestrafen, so wie man Hasspredigten bestraft. Aber man muss die Sorgen der Wähler ernst nehmen und kann nicht 20% der Wähler aus der Demokratie ausschliessen, so wie das Linke und Grüne gerne tun würden. Merz hat das verstanden.
Meiner Meinung nach nein - deren Wähler verpuffen ja nicht.
Damit bekämpfen wir nur die Symptome aber nicht die Ursache. Verbieten wir die afd wird morgen eine neue Partei deren Gedankengut verbreiten und danach wieder eine andere.
die Leute wählen nicht in so großer Menge afd weil sie rechts sind sondern weil sie unzufrieden mit den alteingesessenen sind und hier wäre in meinen Augen auch die Lösung.
endlich wieder vernünftige Politik für und nicht gegen das Volk machen dann versinken rechte Parteien von alleine wieder in der Versenkung.
das Problem das die Bevölkerung nach rechts wandert scheint übrigens nicht nur ein deutsches Problem zu sein.
Aktuell nicht. Erst wenn die Partei das bestehende, eingependelte System destabilisieren würde. Also wenn sie z.B. auf über 30% der bundesdeutschen Stimmen kommt oder die Union die Brandmauer infrage stellt. Dann wäre es für eine Linkskoalition strategisch sinnvoll, ein Verbotsverfahren zu motivieren.
Sonst hat die AfD für alle Beteiligten einen strategischen, funktionalen Nutzen - auch die AfD selbst profitiert von ihrer Rolle.