Ist ein Abischnitt von 3,2 peinlich?

8 Antworten

Abi ist Abi, auf den Schnitt kommt es später sowieso nicht mehr an. Ein guter Freund von mir hat mit einem Schnitt von 3,2 Jura studiert, arbeitet mittlerweile als Staatsanwalt und wird bald ins Richteramt erhoben. Auf sein Abi guckt keiner mehr.

Bei mir und einem weiteren Kumpel war der Schnitt auch nicht besser als 3,1 und wir haben beide erfolgreich Lehramt studiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon bischen wenig. Würde als Ausbildungsbetrieb/Arbeitgeber schon nachhaken und auch auf Fehlzeiten achten. Evtl. wäre eine Fachschule mit Deinem Interessengebiet im Anschluss ganz gut.

Fehlzeiten stehen nicht im abiturzeugnis. Mein Sohn hat durch Krankheit 140 fehlstunden. Keine einzige ist auf den abizeugnis

Dein Abi wird für Deine Karriere eh keine Rolle spielen. Erfolg hast Du wenn Du das machst was Dir Spass macht.

Peinlich wäre es wenn du dein Abi überhaupt nicht schaffst, also auch nicht bei einem eventuellen zweiten Versuch.

Die Abi Note ist eig nur für NC Studiengänge relevant, da Ausbildungsplätze eher weniger auf die Noten schauen und nach dem Studium eher die Abschlussnote zählt.

Mach dir also keinen Kopf.

"da Ausbildungsplätze eher weniger auf die Noten schauen"

Aber hallo - und wie man da nach den Noten schaut, da kannst Du ganz sicher sein.

"und nach dem Studium eher die Abschlussnote zählt"

Da hast Du allerdings völlig recht.

@dandy100

Wenn man Abi hat, kommt man in nahezu jede Ausbildung, da zählt eher der Abschluss und weniger die Note.

@Zeltan

Ach ja? Sag das mal meinem Sohn, der fast 30 Bewerbungen geschrieben hat und immer noch schreiben muss

@Sabsi69

Das muss nicht unbedingt an seinen Noten liegen. Es hat wahrscheinlich mit seinem Anschreiben zu tun. Kannst es ja mal hochladen und überprüfen lassen.

@Zeltan

Na, Du bist ja lustig - der mittelmässige Abschluß kommt ja eben durch die einzelnen Noten zustande und natürlich guckt man dann mal genauer hin, wo es denn gehakt hat. Jemand der sich in kaufmännischen Berufen, Buchhaltung usw bewirbt, sollte nicht unbedingt gerade in Mathe miese Noten haben

@Zeltan

Naja, von den fast 30 Bewerbungen kamen bisher 5 absagen. Es ist ein kreativer Beruf, also hat er nicht ein typisches anschreiben gemacht. Ich sehe das jetzt mal positiv das er von so vielen noch nichts gehört hat. Trotzdem sitzt man ein bischen auf heißen Kohlen. Aber logisch wird schon auf die Noten geschaut. Irgendwie müssen die personaler ja aussieben und ein Großteil macht das über Noten

@Sabsi69

Natürlich kommt es auch auf den Beruf an. Selbst das beste Anachreiben kann mal ne Absage bekommen. Dein Sohn machts auf jeden Fall richtig, dass er so viele Bewerbungen geschrieben hat. Noch ist nix verloren.

@dandy100

Das mag sein, aber ich habe schon Hauptschüler mit unterdurchschnittlichen Noten, aber einer tollen Bewerbung bereits vermittelt bekommen. Also kann ich das Erfahrungsgemäß durchaus sagen.

@Sabsi69

30 Bewerbungen sind nicht viel, sondern extrem wenig. Auch würde ich behaupten, dass das nicht an seinen Noten liegt. Viele Ausbildungsplätze werden an die vergeben, die sich zuerst bewerben. Häufig sind die Plätze somit schon 1-1,5 Jahre vor Ausbildungsbeginn besetzt, wobei diese auch sehr oft an Bewerber vergeben werden, die man bereits kennt (über diverse Kontakte/Empfehlungen oder Praktika). Anschließend findet man nur noch Restplätze, die aus diversen Gründen bisher niemand wollte, bzw. die Plätze, bei denen jemand noch kurzfristig abgesprungen ist.

Eine gute Bekannte konnte sich so trotz eines Realschulabschlusses von 3,0 gegen Abiturienten durchsetzen. Sie war wohlgemerkt die einzige Realschülerin, die eingeladen wurde.

@Johannax32

er hat sogar antworten bekommen das er zu früh dran ist!!! Er soll sich im Januar Februar nochmal bewerben. Es ist ja nicht so das er keine mehr schreibt. Jeden Tag gehen 2-3 raus. Leider gibt es in unserer wohnortnähe keine Ausbildungsplätze für den Beruf den er gerne machen möchte. Also konnte er bisher kein praktikum machen. Allerdings hat er schon einen guten wissensgrundstock, den er sich in seiner Freizeit erarbeitet hat. Er arbeitet dran.

Nein, Hauptsache Abi. Der Schnitt ist im Prinzip nicht so wichtig, den will später kein Mensch mehr wissen.

Falls du anschließend studieren willst, kommt es dann auf das konkrete Studienfach und die Uni an, an der du dich bewirbst. Bei NC Studiengängen hast du wahrscheinlich eher schlechte Karten, bei allen NC-freien fängst du aber direkt an...

Von daher: alles halb so wild...