Ist ein 15 Hektar See für einen aktiven Angler zu klein?

3 Antworten

Naja mit Meinung hat das eher weniger zu tun. Faktisch ist es so, dass der See bei weitem reicht. Außerdem gibts auch Bestandskontrollen durch Fachpersonal, die ggf. handeln wie Fangbeschränkungen, mehr Mindestmaß oder ausgedehnte Schonzeiten, Speergebiete etc. Bei uns am See 20ha laufen täglich im Schnitt sicher 5 Angler rum seit vielen Jahren bzw Jahrzehnten. Der Raubfischbestand ist immer noch recht hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 1997 Angler

15 Hektar ist schon ziemlich viel für einen See. Da kannst du Angeln bis du keine Fische mehr sehen kannst.

Hängt aber natürlich auch davon ab wie der See ökologisch da steht. Ein Altarm des Reihns in den massig Dünger der angrenzenden Fälder läuft, ist biologisch produktiver als ein Gletschersee im Hochgebirge.

Hallo

Viele deutsche Angelteiche haben nur einen halben Hektar- da ist es schon so dass es nicht so sein wird dass viele Vereinsmitglieder regelmäßig Raubfische fangen können.

Aber 15 Hektar das ist ein Haufen Zeug. Da können hunderte Hechte und tausende größere Barsche leben.