Ist E-Zigarette und Shisha nicht eigentlich dasselbe?

5 Antworten

Beide funktionieren völlig unterschiedlich. Bei einer Shisha wird mit Kohlen ein Gemisch aus Tabak und Molasse verglimmt. Dadurch wird Dampf, Gase und Rauch frei gesetzt.

Bei einer E-Zigarette wird nur Liquid verdampft. Es gibt keine Feststoffe welche man als Rauch bezeichnen könnte. Die ganze verdampfte Masse kann wieder kondensieren. Der Vorteil der E-Zigarette gegenüber der Shisha ist, dass keine krebserregenden Stoffe frei gesetzt werden.

Eine E-Zigarette besteht aus 2 wesentlichen Komponenten. Dem Akkuträger und dem Verdampfer. Ein Akkuträger ist im Normalfall regelbar und hat einen verbauten Überlastungsschutz. Über ihn regelt man die benötigte Leistung und hat jer nach Ausführung eine Temperaturkontrolle des Verdampfers, sowie eine Widerstandsüberwachung der Verdampferwicklung.

Im Verdampfer ist eine Wicklung welche mit Biowatte, Silikatschnur oder selten auch mit Glasfaßer versehen ist. Darüber wird das Liquid vom Tank zum Verdampfer transportiert. So bald Strom fließt erwärmt sich die Wicklung und das Liquid verdampft. Bis zu einer gewissen Temperatur und bei intakter Verdampferwicklung entstehen keine krebserregenden Stoffe.

Einen Unterschied zwischen einer E-Zigarette und einer Shisha merkt man bei der Nutzung. Da keine Verbrennung statt findet, ist der Geschmack unverfälscht und süßlicher.

mulano
Fragesteller

Ist das Propylenglycol, Glycerin und die Aromen im Liquid nicht krebserregend oder gesundheitsschädlich?

Klaudrian  15.12.2017, 00:04
@mulano

Die sind nicht krebserregend. Ungesund sind Glycerin und Propylenglycol schon. Was Aromen betrifft, die findest du auch in Fahta, Cola usw.  Jedoch sind die Hauptbestandteile PG und VG bei weitem nicht so sehr schädlich wie die Stoffe in Zigaretten oder der Shisha.

Wer anderes behauptet, der lügt.

nö... Kein Unterschied - beides sind nur 2 Bezeichnungen für ein und das selbe... wobei "E-Shisha" gern entweder für die kleinen Wegwerfdinger genutzt wird (Shisha2Go z.Bsp.) oder auch für die Großen, mit denen man ähnlich viel Dampf wie Rauch wie bei ner richtigen Shisha machen kann.

da gibts auch kein Feuer... bei ner Dampfe - egal ob man die jetzt "E-Zigarette" oder "E-Shisha" nennt - heizt man mit Strom eine oder mehrere Drahtwendeln auf und an deren Oberfläche verdampft dann eine Flüssigkeit (Liquid) und den Dampf atmet man ein. Die Dochte, die das Liquid zur Heizwendel transportieren, bestehen entweder asu Watte, aus Silikatschnur oder die Heizwendel ist in Keramik eingebettet. Die Liquids bestehen immer aus Glycerin und Aroma, dazu kommt dann je nach gewünschter Fließfähigkeit noch Propylenglycol und/oder Wasser und dann hat man noch die Wahl zwischen nikotinfrei und nikotinhaltig in verschiedenen Dosierungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
mulano
Fragesteller

Da hast du was falsch verstanden. Ich meine eine richtige Shisha, keine E-Shisha, aber trotzdem danke.

Nein definitiv nicht...

Mit der shisha wird Tabak"verbrannt" welcher ein aroma hat. Bei der E-Zigarette wird eine flüssigkeit verdampft, bestehend aus Propylenglykol(PG), Pflanzliches Glyzerin(VG), Wasser und Aroma.

Diese Flüssigkeit wird durch eine Wicklung erhitzt und zum verdampfen gebracht, im grunde wie bei einer Glühbirne der Wendel, einfach aus einem anderen Material, die kommt in kontakt mit dem Liquid und bringt sie zum verdampfen.

Worauf aber wohl deine frage abziehlt ist, ob man beim "rauchen" einen unterschied erkennen würde... und ja, man schmeckt zwar bei beidem ein Aroma jedoch ist Shisha rauchen schärfer& Tabak lastiger wohingegen Dampfen angenehmer und reichhaltiger ist und nicht immer den Tabak geschmack mitträgt;)

Mit einer Shisha raucht man Tabak mit all den tausenden schadstoffen die beim verbrennen entstehen.

Bei einer E-Zigarrette wird Liquid das eine zusammensetzung aus Vegan Glycerin, propylenglykol und Lebensmittell Aromen verdampft über einene Heizdraht.

Was nahezu keine Schädliche wirkung auf den Körper hat (zumindest sind keine bekannt)

Eine Shisha verbrennt Tabak, eine E-Zigarette verdampft Liquid.

Häufig wird jedoch die E-Zigarette auch E-Shisha genannt.

Steht ein E für elektrisch davor, wird nix verbrannt, sondern nur verdampft.

mulano
Fragesteller

Wie geschieht dieses verdampfen, also wie wird der Dampf erzeugt? Ist da kein Feuer mit im Spiel, z.B. ein elektrischer Funke?

Stadewaeldchen  14.12.2017, 22:02
@mulano

Nein, da ist kein Feuer im Spiel. Du hast eine Heizwendel die eine Flüssigkeit, das Liquid, erhitzt. Ist ähnlich wie wasser kochen auf nem Elektroherd.

michi57319  14.12.2017, 22:14
@mulano

Das Liquid wird durch eine Heizwendel verdampft. Die wird glühend heiß, wenn Strom fließt. Ein Akku liefert diesen.

michi57319  14.12.2017, 22:16

Das Liquid wird über einer glühend heißen Heizwendel verdampft, wenn Strom fließt. Diesen liefert der verbaute, oder eingelegte Akku.

Klaudrian  14.12.2017, 23:20
@michi57319

Die glüht nicht. Die ist nur ordentlich warm. Würde sie glühen, würde die Watte verbrennen. Die Temperatur vom Draht sind ca. 220°C