Ist durchfall für die Gesundheit schädlich?

8 Antworten

Mit Durchfall versucht der Körper einen Infekt oder Giftstoffe im Darm loszuwerden.
Damit verbraucht er aber auch Unmengen Wasser...

Also hilf Deinem Körper, indem Du den Infekt bekämpfst und viel Flüssigkeit zuführst - klappt beides mit entsprechenden Kräutertees. Wenn nicht, geh' zum Arzt.

Aus Deiner Argumentation lese ich, dass Du zuvor eher zu Verstopfung neigtest?
Dann ändere Deine Ernährung - beispielsweise durch Joghurt mit Haferflocken zum Frühstück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TherealGhost2
Fragesteller

Ja ich hatte eine Verstopfung das war sehr unangenehm konnte nicht auf die Toilette hab diverse Abführmittel benutzt und der stuhl wurde besser

Einmal der Wasserverlust. Andererseits verlierst du dadurch auch eine ganze Menge an Mineralien und Elektrolyte. Schau, dass du die Ursache findest. Oder nimmst du bewusst Abführendes ein? Mit der Zeit dürfte das allerdings auch ganz von selbst schmerzhaft werden.

Wie oft musst du denn auf die Toilette? Ist es sehr dringend? Flüssiger Stuhlgang kann immer wieder mal vorkommen, als Durchfall gilt mehr als dreimal täglich. Wenn das bei dir zutrifft wäre das wirklich nicht normal und muss, nachdem du dieses Problem nun schon mehrere Tage hast, ärztlich abgeklärt werden.

Woher ich das weiß:Recherche
TherealGhost2
Fragesteller

Ja mehr als dreimal

Es entzieht dem Körper auf jeden Fall recht viel Feuchtigkeit also musst du aufpassen genug zu trinken, damit du nicht dehydrierst

ja, ganz gefährlich, weil der körper zu sehr austrocknet. bitte trinke viel und gehe morgen zum arzt. hast du loperamid da aus der apotheke da? das kannst du dir heute auch noch holen aus einer notfallapotheke.