Ist jeden Tag trainieren schädlich?

10 Antworten

Also prinzipiell ist es nicht schädlich zu trainieren. Wichtig ist, das du einen Wechsel zwischen Leistungs- und Kraftsport beziehst. Der Körper braucht jedoch auch Ruhe, deshalb ist es zu empfehlen nicht mehr als 3-4 x die Woche zu trainieren. Darüber hinaus MUSST du  darauf achten, solltest du mit dem Training ( warum auch immer ) aufhören, das du dich abtrainierst. Sonst kann es zu schweren Schäden am Herzen kommen.

MfG

gangsterboy145
Fragesteller

was meinst du mit abtrainieren?

maxem95  22.06.2015, 19:38
@gangsterboy145

Abtrainieren bedeutet, das du dich wieder in einen relativen Normalzustand begibst & deinen Körper daran gewöhnst das du nicht mehr so am Pumpen bist. In jedem Guten Fitnessstudio wirst du dazu sehr gut beraten. Während des Trainings ( allgemein ) steigert sich die Leistungsfrequenz deines Herzens, die Auswurfkraft des Herzmuskels ect. Diese Dinge musst du langsam wieder herab senken

Hallo! Ich trainiere mehr als 20 Stunden die Woche und das seit vielen Jahren. Bist Du gut trainiert und gesund so ist das kein Problem. Du solltest aber komplex trainieren.  Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.  Und besonders wichtig sind die Beine. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Ausgerechnet die wichtigste Übung trainiert halt keiner gerne, ist eben mühsam.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Gerade eben wollte ich etwa die gleiche Frage stellen. Ich trainiere täglich 30-45 min, meist 2 Muskelgruppen und achte akribisch darauf, das jeder Muskel 2 Tage Pause hat und es keine Überschneidungen gibt. Ich trainiere umgekehrte Pyramide mit 4-6 Sätzen bis zum Muskelversagen. Im ersten Satz max. 12 Wiederholungen.

Es wäre vielleicht wichtig zu wissen, was du denn täglich trainierst. Täglich Gewichtheben ist schädlich, täglich rythmische Sportgymnastik zu trainieren eher nicht. Falls du von Joggen oder Schwimmen redest, kannst du das weiterhin täglich machen.

Also es ist ja so, es ist nicht doll schädlich. Du solltest jeden 2 Tag ein Training machen weil wenn du es jeden Tag machst dann siehst du irgendwann keinen Erfolg mehr also es bringt dir praktisch nichts mehr weil deine sehnen und Muskeln keine zeit zum wachsen haben und dann so bleiben