Mit 14 trainieren? (wachstum)

2 Antworten

Hallo! Mit Hanteln oder an Geräten ist für Dich zumindest potentiell schädlich.

Muskel-guide sagt dazu : “Wird das Bodybuilding sehr intensiv betrieben, können die Wachstumshormone, die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig bremsen und sich vorwiegend dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper bewirken die zum Abbremsen des Längenwachstums führen.“ Ein leichtes Krafttraining mit Körper und Körpergewicht ist aber auch in Deinem Alter ausdrücklich gut. Ratsam ist ein Ganzkörpertraining, jeden 2. Tag Pause Mache zuhause Liegestütze ( Für Brust und Trizeps ) und Kniebeugen mit dem eigenen Körpergewicht. Sind die Liegestütze anfangs am Boden zu schwer, geht das besser an einer Schräge. Tischkante, Schränkchen oder so. Je steiler, desto leichter. Der Oberschenkel hat große Muskeln, die sind für den ganzen Körper wichtig – Kniebeugen trainieren effektiv und komplex. Hast Du eine Teppichstange oder ähnliches zur Verfügung? Klimmzüge trainieren den Bizeps. Optimal ist dabei der Untergriff, der Turner nennt das Kammgriff - Fingernägel nach innen. Für die Bauchmuskeln sind sit-ups geeignet. etwas Ausdauertrainig wie Joggen dazu - für Fußball wichtig.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nein ist es nicht...du kannst ohne Probleme so viel du willst mit dem eigenen Körpergewicht trainieren...du kannst sogar mit Hanteln trainieren, sofern du eine äußerst korrekte Ausführung der Übungen beherrscht, und eine Belastung der Wirbelsäule verhinderst.....sowie ein moderates Gewicht und keine Maximalversuche mit nur 1 Wiederholung..mach so 3 Sätze mit ca. 10 - 12 Wiedeholungen und dann geh tdas sehr gut......das ist alles Käse mit dem Wachstumsschluß usw. machs mit Hirn und  höre auf deinen Körper, dann ghet das sogar sehr gut :D