MRT schädlich?

5 Antworten

Ave!

Nein, ein MRT ist nicht gesundheitsschädlich.

Während beim CT und Röntgen auf radioaktive Strahlung zurück gegriffen wird, ist es beim MRT ein starkes Magnetfeld, das den Spin der Wasserstoffatome in deinem Körper auswerten kann. Das tut weder weh, noch ist es gefährlich.

Du könntest im MRT leben und alles wäre gut :)

Nein ist nicht schädlich. Sind nur Magnetfelder. Hatte selber viele und muss jetzt noch regelmäßig zur MRT

CT ist definitiv schlimm, man bekommt in kürzester Zeit mindestens die 8fache Röntgenstrahlendosis ab im Vergleich zur normalen Röntgenaufnahme.

Aufgrund der Röntgen strahlen die beim MRT durch den ganzen Körper gehen sollte man es nicht zu oft machen da es sonst krebserregend wirkt

Handyfrage234  30.08.2021, 02:58

MRT steht für Magnetresonanz tomographie. Dabei kommt keinerlei Strahlung zum Einsatz.

Es ist daher auch nicht krebserregend.

Handyfrage234  30.08.2021, 14:34
@Geschilk702

also wenn dir das wirklic so beigrebracht wurde, dann ja, das wurde dir leider falsch beigebracht :'D

das MRT ist absolut unbedenklich und man kann patienten im grunde so oft durchjagen wie man will :D

MagisterSamael  30.08.2021, 02:58

Welche Röntgenstrahlen?

Es geht um MRT und nicht CT.

studiogirl  30.08.2021, 03:04

Bei MRT gibt es KEINE Röntgenstrahlen........oh, Mann.....

Da, im Gegensatz zur Computertomographie (CT), bei der Kernspintomographie (MRT) der Organismus keiner Röntgenstrahlung, sondern nur wechselnden Magnetfeldern ausgesetzt wird, gilt die MRT als sehr viel weniger belastend für den Organismus und gesundheitlich unbedenklich.

Es ist schädlich sich darüber den Kopf zu zerbrechen und bei wichtigen gesundheitlichen Fragen Menschen im Internet zu fragen.

Meines Wissens nach ist es nicht schädlich. Sonst würden, die nachgucken und nachfragen ob du das schon in letzter Zeit hattest.

Frag doch einfach deine Ärzte und teile ihnen deine Sorgen mit. Die werden dich schon aufklären. Die sind nämlich alle auch in sprechender Medizin unterrichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung