Wie läuft ein Mrt sm kopf ab?

4 Antworten

Von Experte Stratimovic bestätigt
Muss ich etwas beachten?

Alles Metallische muss raus/weg: Ohrringe, Piercings, Halskette, BH, Gürtel, Brille.

Geh möglichst entspannt zum Termin. Es ist absolut nicht schmerzhaft, halt etwas laut. Denk an was Schönes, damit du während des MRTs einigermaßen abgelenkt bist und ruhig liegen bleibst.

Es dauert ca. 15 Minuten. Du bekommst Kopfhörer auf und dein Kopf wird ein wenig "fixiert" (keine Angst! Mir fällt gerade keine bessere Beschreibung ein 😅). Du wirst bis etwa zur Brust in das Gerät reingefahren und bekommst einen Ball in die Hand als Notfallmelder. Wenn Kontrastmittel verwendet wird, bekommst du noch einen Zugang.

Muss ich mich aussziehen?

Nein. ich hatte in den letzten 12 Monaten 3 MRT im Kopf-/Brustbereich. Immer voll bekleidet. Achte eben bei der Kleiderauswahl darauf, dass nichts Metallisches dran ist (Reißverschluss, Abschluss einer Kordel, Jeansknopf, etc.). Mit einer Stoffhose, bügellosem BH oder besser einem Bustier und T-Shirt/Pulli machst du nichts falsch.

Schuhe ziehst du natürlich aus, aber das ist ja kein Problem.

Ich hatte eine längere Untersuchung (fast eine Stunde). Dort wurden meine Beine und der Rest vom Körper, der noch aus dem Gerät rausgeschaut hat zugedeckt, dass ich nicht friere. In den Räumen ist es gern mal kühl.

Fun fact am Rande: auf einer Bilderserie erkennt man sogar die Maschen des Wollpullis, den ich getragen habe 🤣

Meld dich, wenn du noch fragen hast!

Möge eine harmlose Ursache gefunden werden, damit du bald wieder fit bist!

Da musst Du kaum etwas ausziehen, da es ja nur um den Kopf geht. Die MRT ist harmlos (auch die Spritze mit der Kontrastlösung). Das Ganze dauert so etwa 20min. und das Gerät ist ziemlich laut.Du hast bei dieser Methode außerdem keine Strahlenbelastung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte LisaAusPisa bestätigt

Es darf nix am bzw im Körper sein, was metallisch ist. Sprich du musst Schmuck ablegen, Gürtel, Ohrringe, BH usw. Am besten du ziehst lockere Kleidung an, z.b. eine Leggins und in der Röhre selbst musst du ganz ruhig und ohne sich zu bewegen liegen..

Zieh dir ne Hose ohne Metall Knopf an z.b. Jogginghose oder nimm sie mit du musst eh Dinge wie Schuhe und so weiter die Metall haben ablegen. Selbes gilt für ein Oberteil.ohne Knöpfe am besten tshirt. Dann kannst du alles angehalten. Solltest du während der Untersuchung Untersuchung kribbeln ik Arm oder Bein spüren oder Farben sehen ist selten passiert aber geht nach 1 bis 2 Minuten nach Beendigung der Untersuchung weg. Das war es schon.