Beim Kopf drehen knirscht mein Kopf?

PWolff  16.08.2022, 11:12

Kommt das Knirschen, wenn du den Kopf bewegst, oder tatsächlich, wenn du ihn nicht bewegst?

Anonym7567
Fragesteller

Beim liegen wenn ich ihn. Nicht bewege und beim bewegen

1 Antwort

Wenn es nur beim Bewegen wäre, würde ich sagen, dass die Gelenke zwischen den Halswirbeln anfangen zu verschleißen. Geht manchmal wieder zurück, das dauert aber Jahre.

Wenn es auch knirscht, wenn du den Kopf nicht bewegst, könnten das die Kiefermuskeln sein, die du (ggf. unbemerkt) anspannst, und die Kaugelenke sind ein wenig verschlissen.

Es kann auch sein, dass sich Schleim in den Atemwegen und Gehörgängen festgesetzt hat und knackt, wenn da etwas umgelagert wird (Knirschen ist ja eine Folge vieler kleiner Knacks). (Nach meiner Erfahrung ist zumindest bei den Atemwegen ständig irgendwas in Bewegung - auch wenn ich völlig still liege, bekommt mal das eine und mal das andere Nasenloch mehr Luft.)

Dann könnten die Kopfschmerzen an einer leichten Erkältung liegen. Bei den häufigen Temperaturwechseln der letzten Tage wäre das kein Wunder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung