Mein Freund knirscht mit seinen Zähnen wenn er schläft?

5 Antworten

Jeder oder jede Zehnte tut es nachts, nicht alle merken es - das nächtliche Zähneknirschen. Anzeichen sind: Wenn wir morgens häufig mit Muskelverspannungen im Gesicht oder Nacken aufwachen, mit Kopfschmerzen vor allem im Schläfenbereich oder Ohrenschmerzen, könnte es sein, dass wir die Nacht mit Zähneknirschen oder Zähnepressen verbracht haben. Auch, wenn uns das Kiefergelenk morgens oft weh tut, sich wie eingerostet anfühlt oder wir nach dem Aufstehen den Mund nur mühsam öffnen können, könnte das ein Indiz dafür sein, dass wir unseren Stress nachts mit und an unserem Gebiss abgearbeitet haben. Auch Spuren an der Wangenschleimhaut oder Zahnabrücke auf unserer Zunge können Hinweise sein, dass unsere Kaumuskulatur eine Nachtschicht eingelegt hat.
Zähneknirschen, oder auch medizinisch "Bruxismus", verursacht nicht nur Schmerzen in Kiefergelenk und Kaumuskulatur, sondern ruiniert vor allem die Zähne des Knirschers. Der hohe Druck durch unsere sehr starke Kaumuskulatur lässt Schleifspuren auf den Zähnen oder Risse im Zahnschmelz entstehen. Im schlimmsten Fall brechen Zähne sogar oder Keramikverblendungen von Kronen platzen ab. Deswegen raten viele Zahnärzte ihren Patienten in solchen Fällen zu einer Zahnschiene. Der Zahnarzt kann anhand der ganz typischen Schleifspuren auf den Zähnen meist sehr klar erkennen, ob der Patient oder die Patientin knirscht oder nicht.

https://www.br.de/radio/bayern1/besserleben/wohlbefinden/zaehneknirschen-106.html

Sag ihm das, der Zahnarzt verschreibt ihm dann eine Beißschiene