Lange auf ein mrt Termin warten oder schon direkt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird ohne Überweisung kein MRT machen. Ende der Diskussion. Und für 3 Wochen Kopfschmerzen muss man auch kein MRT machen.

Geh zum Hausarzt.

Mikey019
Fragesteller

War ich ja schon, der hat mich nicht ja richtig ausreden wollen, ich will den Grund dafür wissen ich war bei 3 verschiedene Ärzte die mir wirklich nicht viel weitergebracht haben.

Maxxismo  16.11.2021, 20:11
@Mikey019

Den Grund für Kopfschmerzen sieht man nicht im MRT. Und nur weil du etwas wissen willst, werden die Betragszahler nicht 500 Euro auf den Tisch legen...

Skibomor  16.11.2021, 20:12
@Maxxismo

Ohne Überweisung würde es die Gemeinschaft sowieso nicht tragen, das müsste er privat bezahlen.

Mikey019
Fragesteller
@Maxxismo

Mit dem Grund will ich eigentlich wissen ob es ein Tumor sein könnte weil ich glaube dass ich paar Symptome habe deshalb gehe ich auch zum Augenarzt. Und ja sie haben recht aber habe einfach starke Angstzustände weiß leider nicht wieso

Maxxismo  16.11.2021, 20:14
@Mikey019

Deine Ängste werden durch ein MRT nicht besser werden. Auch wenn du dir das gerade nicht vorstellen kannst.

Du musst weder zum Augenarzt noch zum Radiologen. Besprich das Problem mit deinem Hausarzt! Und deine Ängste auch!

Mikey019
Fragesteller
@Maxxismo

Okey ich werde morgen wieder zum Hausarzt gehen.

Mikey019
Fragesteller
@Maxxismo

Ich war heute wieder bei mein Hausarzt, er sagte mir dass ich zu ein Neurologe gehen soll wenn ich will, hat mich nicht kontrolliert war gelangweilt und unfreundlich.

Fürs MRT brauchst du eine begründete Überweisung von einem Arzt. Da kannst du nicht einfach hingehen. Und weißt du überhaupt, was sowas kostet, wenn das keine Kasse bezahlt?

Mikey019
Fragesteller

Ne leider nicht, ich war beim Arzt der mich kontrolliert aber nichts richtiges sagen könnte außer „ komm nach 1 Woche wieder wenn es weiter schmerzt“ und das 2 Wochen lang

Ein MRT vom Kopf kostet über 1000 Euro und die Ärzte sind angehalten, möglichst wenig zu verordnen. Und wenn es kein lebensbedrohlicher Grund ist, wartet man, zumindest in meiner Region, über 3 Monate auf einen MRT-Termin

Mikey019
Fragesteller

Ich finde dass 3-4 Wochen Kopfschmerzen sind gleich was gutes bedeuten

Salus03  16.11.2021, 21:02
@Mikey019

Das muss aber der Neurologe vor Ort einschätzen, wie dringend. Bei Verdacht auf Hirnblutung würde auch erst einmal ein CT reichen

Mikey019
Fragesteller
@Salus03

Ich versuche ein Neurologe zu finde und ein Termin zu machen.