Täglich Baden Schädlich?

6 Antworten

Baden hat zwar eine ausgesprochen entspannende Wirkung auf Körper und Geist, kann aber bei täglicher Anwendung je nach Verfassung deiner Haut für diese eine Tortur sein. Beim Kontakt mit Wasser verliert die Haut nämlich unter anderem Salze, Glyzerin, Lipide und Aminosäuren. Dermatologen raten allgemein, warme Bäder auf ein Maximum von zwei pro Woche zu reduzieren. Die Dauer deiner Bäder sollte auch nicht unbedingt länger als 20 Minuten sein. Solltest du trockene Haut haben, ist noch kürzer hier besser.

Allerdings ist das eine sehr allgemein gesprochene Empfehlung. Sofern bei dir keine Hautkrankheit vorliegt und deine Haut auch nicht wirklich trocken ist, kannst du ohne große Bedenken und solange du merkst, dass es dir gut tut, jeden Tag ein Bad nehmen. Die Haut stellt sich normalerweise automatisch darauf ein und produziert mehr Aminosäuren und Lipide (so wie bei den Haaren, die schneller nachfetten, wenn du sie täglich wäscht).

Achte nur am besten darauf, dass deine Wassertemperatur nur ca. 37 Grad beträgt und 40 Grad auf keinen Fall überschreitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Auf Dauer wird es dir deine Haut übel nehmen. Damit zerstört man den Schutzmantel der Haut.

Nimm auf jeden Fall Badezusätze für empfindliche Haut. Rubbel dich nicht doll, sondern tupfe dich eher trocken.

Bleib nicht zu lange drin und nimm nicht zu heißes Wasser.

Danach solltest du dich gut eincremen.

Baden ist auch entspannen. Zum Reinigen reicht Duschen.

Nach dem Baden gut eincremen. Zweimal die Woche baden reicht. Vielleicht...

Wenn Du der Haut nach dem Bad wieder genügend Feuchtigkeitscreme gönnst, schadet ein Vollbad alle 2 Tage der Haut und Dir auf keinen Fall...

Ja das ist jedenfalls nicht schädlich für Geist Körper und Seele. Wenn du zu trockener Haut neigst eine Bodylotion verwenden.