Ist "Du bist dumm, halt bloß dein Maul" eine Beleidigung?
Eine Arbeitskollegen sagte das zu mir ohne das ich ihr einen Anlass gegeben habe. Die Situation im Team ist seit Wochen angespannt. Sie kontrolliert und überwacht alle Kollegen und scheißt andere Kollegen an. Sie selbst ist wahrlich nicht die hellste unterm Sternenhimmel und muss alles unter Kontrolle haben. Ist der Chef nicht da, spielt sie sich wie einer auf.
Dieser Eingangssatz war jetzt die Krönung der ganzen Sache. Es gibt öfters mal Spannungen unter Kollegen, aber hier war ich diesmal ihr Blitzableiter. Ich konnte mich beherrschen und habe nur ironisch Danke gesagt und gedacht - das gibt ein Nachspiel - und nur gegrinst.
4 Antworten
Das dürfte rechtlich schon die Kriterien für eine Beleidigung erfüllen.
Es rechtfertigt auf jeden Fall eine Beschwerde am Arbeitsplatz.
Das Problem wird sein, dass es wieder passieren wird. Sie meint, bisschen Umarmung und so macht alles wieder gut. Stimmt aber nicht. Klare Kante setzen: "nochmal und wir haben einen Termin beim Betriebsrat"
Pfeif auf die Entschuldigung. Wenn solche Leute es nicht auf die schmerzhafte Tour lernen, werden sie immer weiter machen. Manchmal muss man halt ein Bisschen A...och sein. oder man bleibt Opfer.
Da hast du vollkommen recht, es wird wieder passieren und dann mache ich ernst. Fakt ist auch, dass ich nächste Woche beim Mitarbeitergepräch, das Thema anspreche und um eine Veränderung - Versetzung bitte.
Danke für dein Feedback.
So was geht gar nicht. Echt schlimm. mfg
Für mich wäre das eine Beleidigung. Ich hätte ja gefragt, ob sie von sich auf andere schließt.
Leider bin ich nicht so schlagfertig und viel zu gutmütig
Absolut unhöflich ist es auf jeden Fall.
So einen Umgangston würde ich mir keine zweimal gefallen lassen.
Beim zweiten Mal knallt das sowieso, dann lass ich mich versetzen.
Jetzt hat sie sich entschuldigt mit Umarmung damit. Ich habe es angenommen, weil eine Kollegin sie dazu bewegt hat den Tipp gegeben hat, sich bei mir zu entschuldigen. Mal schauen, wie es weiter geht. Die andere Kollegin ist sehr nett und empathisch, leidet aber situationsbedingt auch unter gewissen manchmal sehr gemeinen Sprüchen, die witzig sein sollen.