Ist DSG zuverlässig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über welches DSG sprechen wir denn? Es gibt viele verschiedene DSG Getriebe von VW. Die aktuellen 7 Gang Modelle mit Nasskupplung sind nicht sonderlich auffällig, wenn sie vernünftig gewartet werden. Bei den aktuellen MQB Evo Plattformen passt mittlerweile auch die Software ganz gut, bei Problemen reicht es oftmals ansonsten schon aus, das Getriebe neu anzulernen.

Wie bei allem was im Internet so breit getreten wird, sind Probleme oft in der Masse weniger schlimm, als in Foren diskutiert, ansonsten hätte VW nicht auch seit über 20 Jahren Millionen dieser Getriebe abgesetzt. Im Internet finden sich immer zu 99% die leute, die probleme haben und Meckern, die Millionen Leute ohne Probleme melden sich nicht in einem Forum an um zu sagen, dass sie keine Probleme haben. Aber wie bei vielen solchen Themen ist halt auch etwas drann. Generell überleben die meisten DSG getriebe den Rest vom Fahrzeug. Viele haben damit keine Probleme, ein kleiner prozentsatz der Leute hat Probleme. Sind aber nicht selten die Fahrzeuge, die nur getreten werden und dann bei der Wartung gespart wird. Abhängig vom genauen Getriebe kostet die DSG Wartung halt schnell ein paar Hundert Euro, die sich viele gerne sparen. Die VAG DSGs sind jetzt nicht die unzerstörbarensten getriebe der Welt, aber auch keine sonderlich problematischen. Je nach Generation und Anwendungsfall kann es mehr oder weniger Probleme damit geben.

Es gibt aber sicherlich so ein paar bessere Getriebe, aber auch genug schlechtere. Ein Grobmotoriker bekommt auch schnell das beste Schaltgetriebe kaputt und manche Spezialisten bekommen auch die legendären 5 Gang Wandler von Mercedes oder die aktuellen 8 Gang ZF Getriebe kaputt. Montagsmodelle gibt es immer. Am Ende ist ein Auto immer ein Glücksspiel. Kann alles theoretisch ewig halten oder schon Kaputt aus dem Werk rollen.

Wenn du alle 20.000km eine Getriebespülung machen lässt ist es zuverlässig, nicht so zuverlässig wie ein Schalter oder Wandler

Wenn du Automatik fahren willst, greif zu einem Wandler oder nimm einen Wagen der ein Automatikgetriebe von ZF drin hat (BMW zb)

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene
TheMonkfood  03.05.2023, 17:37

CVT ist auch nicht schlecht. Fahr ich seit 13 Jahren im Toyota Avensis

Das DQ200 7 Gang DSG soll wohl gewisse Probleme haben:

Zu finden in:

VW: Golf,  PoloPassatTouranSharanT-RocT-CrossArteon, Transporter,  New Beetle und  Tiguan in Verbindung mit  schwächer motorisierten TSI und TDI Motoren bis 250 Nm Drehmoment
Seat: Ibiza, Leon, Altea, Altea XL, Toledo, Arona, Alhambra und Ateca (ebenfalls nur bis 250 Nm)
Skoda: Octavia II, Octavia III, Superb II, Fabia II, Fabia III, Rapid, Roomster, Yeti, Karoq, Kodiaq (alle mit Motoren bis 250 Newtonmeter Drehmoment)

Äußern tut sich das durch:

ungeeignete Schaltpunkte
rutschende Kupplungen
abnormale Geräusche
oder unzureichende Beschleunigungsvorgänge

https://carwiki.de/vw-dsg-probleme

Wie überall ist es ein "kann", kein "muss". Aber man muss wissen, was einem blühen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Automotive embedded Softwareentwickler

Das von meinem 5er GTI hat mittlerweile ca. 300.000km runter.

Wenn man das überall hört, ist es hier nicht anders.

MyNameIsMike
Fragesteller

Guter Punkt, hab ich nicht nachgedacht 😆