Ist Dropbox gut als alternative?

nosaj  20.12.2023, 16:59

Was genau sind denn die Anforderungen?

Müssen diese Dateien dauerhaft online sein?

Was spricht gegen eine Mail stattdessen etc.?

Inkognito-Nutzer   20.12.2023, 17:01

Da die Datein leider sehr groß sind, besonders Werbefilme und große Bilddatein.

Und ich nutze die cloud gelegentlich um Dateien auf verschiedene Geräte zu nutzen

3 Antworten

Google Drive, Amazon Photos oder Microsoft OneDrive ist glaube ich günstiger.

Bei Amazon bekommst du mit einem Prime Account unendlich Fotospeicher und dazu 5 GB für Dateien/Videos. Das sollte auch für größere Videodateien ausreichen. Preis 8,99€ pro Monat. Dazu die Vorteile von Prime beim Shoppen und als Streamingdienst.

Bei Google Drive bekommst du 15 GB kostenlos. Wenn man die Dateien nach 2 Wochen oder so löscht und das dem Kd kommuniziert, sollte das ebenfalls ausreichen. Für nur 1,99€ / Monat bekommst du eine Google One Mitgliedschaft, mit 100 GB Speicherplatz.

Microsoft bietet für ebenfalls 2€ pro Monat auch 100 GB. Dazu erhälst du noch kostenlose Versionen von Word, Excel etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Die Cloud bleibt bestehen, aber nicht mehr mit dem Synchronisierten Ordner "Creative Cloud Files" weil dieser Ordner für viel anderes Zeugs, was nicht der Kreativität diente, verwendet wurde.

Also kannst Du weiterhin deine Dateien auf verschiedenen Geräten bearbeiten. Es sollte sogar besser werden, da die Daten freigegeben werden können, somit kann dir auch ein Kumpel die Meinung sagen oder dir sogar bei deinen Projekten helfen...

Die Kundendaten sendest Du per "we transfer" (2GB) oder "swisstransfer" bis zu 50GB gratis. Der Kunde hat dann, bei swisstransfer 30 Tage Zeit die Daten runter zu laden.

Hast Du ein Microsoft Office 365 Abo, stehen dir je nach Abo 100GB oder 1TB im onedrive zur Verfügung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!

Es gibt auch box.com was ähnlich ist und kostet weniger.