Ist dieses Skateboard gut für Anfänger?

3 Antworten

ich glaube für den Anfang ist das ganz ok, aber ich würde dir eher empfehlen das du dir dein eigenes Skateboard selber zusammen stellst. D. h. du such dir Achsen von einer anderen Marke raus, das gleiche würde ich auch für die Rollen machen. Weil meistens ist man nicht mit allen Teilen so zufrieden bei einem fertigem Deck.

Von Experte sk8terguy bestätigt

Es ist OK, aber es gibt Bessere, die günstiger sind.

ZB das hier.

https://stayonline.de/Cliche-Old-Logo-Complete-Skateboard-80-Blue-Orange

Clichee macht sehr gute Decks, die Achsen sind von Tensor, die anderen sind "No Name"

Es hat bessere Achsen und ein sehr gutes Deck und das günstiger.

Ich fahre selbst Clichee und Tensor.

Das einzige Manko, die Rollen sind mir zu weich und die Bushings habe ich gegen die von Bones getauscht. Ist aber bei dem anderen Complete von Skatedeluxe nicht besser.

Die Frage ist, ist 8.0 die passende Breite für dich, welche Schuhgröße hast du?

DerGamemaster4
Fragesteller

Vielen Dank, bist du sicher dass das Skateboard von cliche besser ist als das von sk8 Deluxe, da dass von Deluxe viele gute Rezensionen hat.

ich habe Schuhgröße 40-41

Chrusty  19.12.2021, 12:19
@DerGamemaster4

Ja, ich bin mir sicher. Das Deck ist besser und die Achsen sind wesentlich besser.

Die Skatedeluxe Completes sind auch nicht schlecht, damit machst du nichts falsch aber wie gesagt, Clichee und Tensor sind keine Noname Produkte, sondern bekannte und qualitativ hochwertige Produkte aus dem Skateboarding.

Ich Skate seit ich 15 bin und bin jetzt 35 und Skate immer noch, auch wenn Pausen dazwischen waren. Ich fahre selbst Clichee Decks und Tensor Achsen.

Die Deckbreite von 8.0 passt auch bei dir.

Das einzige, was bei allen Completes immer daneben ist sind die Rollen und Bushings.

Meine Bushings tausche ich prinzipiell immer gegen die von Bones aus (ca 15 Euro) und die Rollen sind mir persönlich zu weich, aber das ist Geschmackssache.

Was du noch brauchst sind Skate-Schuhe.

sk8terguy  19.12.2021, 14:02
@Chrusty

Dass die Cliché decks wirklich besser als die skatedeluxe decks sind ist ein ziemlicher stretch, die kommen meines wissens nach allesamt aus der Jart Presse in Spanien, da gibt es abgesehen vom shape keine wirklichen unterschiede, in punkto qualität nehmen die sich eigentlich nichts.

dem rest der antwort stimme ich allerdings zu.

Chrusty  19.12.2021, 14:18
@sk8terguy

Nein, sie kommen nicht aus der Jart Presse, sondern wie Almost, Globe und Enjoy aus China.

Die Haltbarkeit ist um einiges besser.

Jart hält bei mir 3 Tage, Clichee 1 Monat.

Von der Haltbarkeit sind die Vergleichbar mit Emillion Fibertech Decks.

Jart ist der letzte Dreck, bei mir hat noch nie ein Jart Brett länger als ein paar Tage durchgehalten. Und ja du hast Recht, sehr viele Hersteller lassen ihre (EU) Decks bei Jart pressen, Clichee nicht.

Oder eher Clichè.

sk8terguy  19.12.2021, 16:31
@Chrusty

Achja, da war ja was, Cliché gehört ja auch zu dwindle.

wobei auch da die qualitätsunterschiede zu HLC nicht nennenswert sind, die arbeiten nach den selben standards und mit den selben materialien.

woher dieses ding kommt dass alle jart decks nichts taugen kann ich mir ehrlichgesagt nicht erklären, über sk8mafia oder flip behauptet das ja auch keiner.

die nennenswerten unterschiede bei den markendecks liegen wie gesagt im shape. nichts desto trotz sind die cliche komplettboards nicht schlecht.

auch wenn die tensor alloy achsen letztlich nur ein rebrand der alten slants von globe sind - ich bin auch der meinung dass sie sich etwas besser anfühlen, da werden sie wohl noch irgendwas an der geometrie gemacht haben. die material qualität könnte aber echt besser sein.

Chrusty  19.12.2021, 16:56
@sk8terguy

Genau, Clichee gehört noch zu Dwindle, wie lange noch weiß keiner, Zero soll sich von Dwindle wieder getrennt haben und davor bin ich auch sehr gerne Zero gefahren. War genau mein Shape.

Sk8mafia bin ich einmal gefahren, das Deck hat genau 3 Tage gehalten. Mir ist die Tail bei einem Kickflip einfach abgebrochen, den Pop hat es schon früher verloren.

Ich kann dir nicht sagen, woran es genau liegt, aber es ist ein echt krasser Unterschied was die Haltbarkeit angeht. Als schwerer Fahrer merke ich das besonders deutlich und meide Decks aus der Jart Presse.

Richtig, die Achsen haben eine Generalüberholung und eine neue Geometrie bekommen.

Ich bin sonst Venture oder Thunder gefahren, seit ich die neuen Tensor habe bin ich aber sehr zufrieden.

Nur die Bushings sind Müll.

sk8terguy  19.12.2021, 18:23
@Chrusty

Meine erfahrungen mit Jart und Flip waren bisher eigentlich immer gut, ich für meinen teil bin allerdings auch ein relativ leichter fahrer dem generell selten decks brechen.

Zero gehört soweit ich weiß wieder/noch zu dwindle, zumindest die EU und Asien produktion. Soweit ich weiß sind die nur in den USA bei BBS. allerdings habe ich mich auch schon 3 monate lang nichtmehr danach umgehört, wenn der wechsel erst kürzlich war habe ich das noch nicht auf dem schirm.

Das einzige was mich an den Tensor alloy achsen stört - jedoch nur an den alloy, die TENs sind da erheblich besser - ist dass sie nach ein paar monaten anfangen einen anzulächeln. aber die geometrie ist wie gesagt sehr gut. ich bin nachdem ich sie länger gefahren bin allerdings wieder zurück zu destructo und venture gewechselt.

was die bushings angeht bin ich aber auch bones hardcore fan. ansich tun es die billigen stock bushings für die meisten anfänger meiner meinung nach aber auch, wenn man die mal eingefahren ist sind die schon in ordnung.

Chrusty  19.12.2021, 19:22
@sk8terguy
Meine erfahrungen mit Jart und Flip waren bisher eigentlich immer gut, ich für meinen teil bin allerdings auch ein relativ leichter fahrer dem generell selten decks brechen.

Bei mir genau gegenteilig, jedes Jart und Flip Deck war bisher ein Reinfall 😂

Gut ich bin sehr schwer und meine Decks brechen relativ schnell und am liebsten fahre ich die Impact Geschichten. Clichee kommt da sehr nah dran.

Das einzige was mich an den Tensor alloy achsen stört - jedoch nur an den alloy, die TENs sind da erheblich besser - ist dass sie nach ein paar monaten anfangen einen anzulächeln. aber die geometrie ist wie gesagt sehr gut. ich bin nachdem ich sie länger gefahren bin allerdings wieder zurück zu destructo und venture gewechselt.

Was meinst du mit "anlächeln", meinst du, dass die sich verbiegen? Also bei mir als schwerer Fahrer sind die noch grade und ich fahre die jetzt ca 1 Jahr. Gut ich springe keine Stufen mehr, dafür bin ich zu alt. Einmal Umknicken mit 35 und du bist 2 Wochen krank geschrieben, was in der Jugend in 1 h wieder ausgeheilt war 😂😂

Ich hatte Destructo, nach 3 Monaten ist mir das Baseplate gebrochen und Venture sind mir ein bisschen schwer. Auf meiner Liste stehen noch Indys.

was die bushings angeht bin ich aber auch bones hardcore fan. ansich tun es die billigen stock bushings für die meisten anfänger meiner meinung nach aber auch, wenn man die mal eingefahren ist sind die schon in ordnung.

Das Problem bei den billigen ist, ich habe die einfach nicht eingefahren bekommen. Normalerweise sind die in 1 Tag eingefahren, bei denen von Tensor waren die nach 1 Monat immernoch nicht eingefahren gewesen. Aber ich habe sie letzten Winter gekauft und bin bei Kälte gefahren, vllt lag es auch daran.

sk8terguy  19.12.2021, 20:19
@Chrusty

Ja, bei decks gehen die meinungen auch stark auseinander, ich lege mein augenmerk letztlich vorallem auf die shapes, Emillion bin ich bisher am liebsten gefahren, aber meine erfahrungen mit den decks aus der Jart presse sind jetzt nicht per se schlecht.

Und, ja, genau, ich meine dass sie sich verbiegen, sobald man nur ein bisschen ins gap skaten geht machen sie leider keine so gute figur mehr.

indys mochte ich nie so wirklich, ich bevorzuge low achsen und bei indys hat man mit den bushings dann nur scherereien, da in die low achsen nur die hauseigenen bushings rein passen. venture bin ich am längsten gefahren, aber eigentlich mag ich etwas agilere achsen lieber, daher destructo, die können etwas enger turnen (kürzere wheelbase), sind aber als low achse mit 48mm genauso niedrig.

Chrusty  20.12.2021, 04:40
@sk8terguy

Bei mir ist es überwiegend die Haltbarkeit, an Shapes gewöhne ich mich relativ schnell. Als schwerer Fahrer sind es doch schon heftige Kosten aufs Jahr gerechnet. Jeden Monat ein neues Deck sind bei mir schon 600 Euro plus im Jahr nur an Decks. Die Jart Decks kosten auch ihre 50 Euro halten aber nicht so lange. Ich habe früher die Impact light Decks sehr gemocht, die irgendwie ausgestorben sind, die haben locker mehrere Monate gehalten.

OK also wie gesagt, als schwerer Fahrer kann ich das nicht bestätigen aber ich springe kaum noch irgendwas. Ich fahre halt Flat, etwas Street und mittlerweile wage ich es auf die Miniramp als Altersversicherung.

Ich fahre mittlerweile eher high Achsen. Ich weiß noch früher um die 2000 er herum war das Material ganz anders. Da sind dir alle 2 Wochen ein Kingpin gebrochen und alle 3 Monate eine Achse, meistens am Ring vom Hangar. Da war der Kingpin aber auch in 2 Minuten gewechselt, anders als heute.

Die einzigen Achsen die mir nie gebrochen waren, waren die alten Tensor mit diesem Plastik Slideeinsatz und die alten Destructo. Die waren wie Kakerlaken, die einer Atombombe standhalten konnten 😂

Damals bin ich aber auch viel Treppen gesprungen.

Mittlerweile sind meine Favoriten eben Tensor, Venture und Thunder nur Venture sind mir einen Ticken zu schwer und Thunder etwas zu teuer.

Die Indys wollte ich mal ausprobieren, weil ich die noch nie hatte und die einfach Kult sind und weil ein Kollege mich die ganze Zeit damit voll schwafelt, dass die sich ganz besonders flowig fahren lassen 😂

Ich fahre deswegen lieber high Achsen, weil ich eben schwerer bin, der extra Platz zwischen Rolle und Deck rettet mich bei so manchem Game of Skate vor Wheelbites.

Rainer280  22.12.2021, 10:24

Ein komplett fertiges Deck das "nur" 89 Euro kostet würde ich jetzt nicht weiter empfehlen. Wenn ich mir das Deck so anschaue sehen die Achsen und Rollen nicht ganz so toll aus, da wurde wahrscheinlich am meisten gespart. Mir ist es sehr wichtig gute Achsen und Rollen zu haben, weil beim fahren spürt man sehr deutlich ob das jetzt gute Qualität ist oder nicht.

Es gibt keine Anfänger Skateboards. Ich würde direkt mit einem guten Board starten, denn mit sowas billigem werden dir die Tricks viel schwerer fallen und das ist gerade als Anfänger besonders frustrierend.

DerGamemaster4
Fragesteller

Wie viel sollte ein gutes ca kosten

Rainer280  22.12.2021, 10:35
@DerGamemaster4

Achsen kosten fast immer 40 Euro (Die passenden Gummis sind eig immer mit dabei)

https://www.titus.de/venture-achse-5.2-high-v-hollow-all-polished-0121420/

Deck kann von 50-90 Euro kosten

https://telumskateboarding.de/produkt/winnie-the-prooh-deck/ (das ist eine sehr seriöse Marke mit sehr guter Qulität )

Rollen können von 30-60 Euro kosten. Ich würde dir 99A empfehlen.

https://www.titus.de/spitfire-rolle-formula-four-conical-full-99a-white-0134062/

Kugellager können von 15-50 Euro kosten. Ich würde mir aber welche für 15 Euro raus suchen, weil die großen Marken verkaufen das einfach nur für mehr Geld obwohl sie genauso gut sind wie die Billigen.

https://www.titus.de/mini-logo-kugellager-608zrs-series-3-black-0180320/

Chrusty  19.12.2021, 12:08

Blödsinn.

Es gibt günstige Setups und da fällt einem als Anfänger garnichts schwer.

Ich selbst fahre Clichee Decks und Tensor Achsen und bin völlig zufrieden. Das Complete kostet 90 Euro.

Klar, neue Rollen mit neuen Kugellagern mussten her und neue Bushings, die zu mir passen, das war's.

Rollen und Bushings sind Anfängern aber egal.