Ist dieses Hemd elegant genug für schicke Anlässe oder ist es eher ein Hawaii-Hemd?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Wirkt eher wie ein Hawaii-Hemd 88%
Wirkt elegant 13%

8 Antworten

Wirkt eher wie ein Hawaii-Hemd

Für elegante Anlässe rate ich grundsätzlich zu einfarbigen Hemden, allenfalls dezenten Mustern (Streifen, Karo) und langen Ärmeln mit Sport-, Kombi- oder Doppelmanschette. Auch, wenn es sehr warm ist. Hemdstoff ist dünn genug, da wird einem mit langen Ärmeln nicht wärmer als ohne (im Zweifel lieber Sportmanschette, die kann man auch notfalls bis knapp unter den Ellenbogen hochkrempeln). Elegant, das heißt, dass man (bzw. vor allem Mann) mit dem eigenen Outfit nicht zu viel Aufmerksamkeit auf sich zieht. Es sollte gut zum Körper passen (nicht zu eng, nicht zu weit) und keine zu kräftigen Farben, Muster oder Prints enthalten. Unser Hochzeitsfotograf hat uns bei einem Vorgespräch Bilder von Hochzeitsgesellschaften gezeigt, wo in manchen Gruppenfotos die auffällige Kleidung einer einzigen Person (bspw. unter mehreren Dutzend Gästen) die ganze Harmonie im Bild gestört und von den zentralen Motiven abgelenkt hat.

Kurze Ärmel and Hemden sind eher passend in der Arbeitswelt, wo die Funktion über dem repräsentativen Charakter der Kleidung steht. Polizisten, Piloten, Busfahrer, Landwirte (wo auch das Hawaiihemd seinen Ursprung hat). Oder im Freizeitbereich, d.h. beim Treffen mit Freunden, Bummeln in der Stadt oder auf dem Wochenmarkt, Picknick im Park, bei einem Grillabend, auf einer Wanderung uvm. Dort darf dann (das rät auch bspw. GQ, wonach Kurzarmhemden für 2024 sehr angesagt sind) eine weitere, luftigere Passform gewählt werden und dem Hemd durch ein schönes Muster oder Print die Hauptrolle im Outfit verliehen werden.

Wirkt elegant

Hat diese Hawaii-Hemdige eleganz, auch wenn es wie ein Hawaii Hemd aussieht

Gefällt mir

LG Hector

Woher ich das weiß:Hobby – so halt, lol

hector187  23.05.2024, 11:26
@Lukas1990

Dieses gefällt mir persönlich sogar noch besser. Erinnert mich mehr an ein Hemd mit dem man in den Club oder so gehen kann. Aber bist du dir sicher, dass Temu die richtige Wahl ist? So wegen Kinderarbeit, oder so

LG Hector

Wirkt eher wie ein Hawaii-Hemd

Gibt welche die auch elegant sind aber meist mit feineren Muster und besseren Schnitt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung