Viktorianischer Style?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellt sich natürlich die Frage, ob du den historischen Stil kopieren oder einfach nur davon inspirierte Kleidung tragen möchtest?

Ich selbst trage beides, je nach Anlass, Laune und Wetter.

Wenn es historisch sein soll, empfehle ich dir bei richtigen Trachtenschneidereien (die für Trachtenvereine die Trachten näht und nicht diese Oktoberfest-Trachten) anzufragen. Das kostet natürlich dementsprechend, aber diese Personen sind auf historische Kleidung spezialisiert. Ansonsten findet man im Oldstyle-Western Bereich meist historisch akkuratere Schnitte als in Gothic Shops und co. Billig sind die Sachen nicht, aber zum Teil angemessen. Gerade die „normalen“ Hemden, Westen und Hosen sind eigentlich fast gleich wie in England (wobei ich es sehr schade finde, dass viele sich immer nur auf die Viktorianische Ära in Bezug auf England konzentrieren. Ein wenig „deutsche“ Elemente oder „Französische“… würden das Ganze noch vielfältiger machen, gerade im Victorian-Goth Bereich wären Trachtenelemente cool, wie ich sie miteinbeziehe).

Ansonsten findest du eventuell auf Reenactment Seiten etwas Brauchbares (da habe ich, bis auf ein paar US-Bürgerkriegsuniformen, nichts wirklich Passendes gefunden).

Im davon inspirierten Bereich könnte ich dir hunderte viktorianisch inspirierte Stile vorschlagen, die zum Teil recht günstig umsetzbar sind. Das Einfachste ist der „Neo-Victorian“* Stil:

Eine normale Anzughose oder eine Anzughose im klassischen Muster bekommt man oft sehr günstig, aber auch andere Stoffhosen sind geeignet. Zumindest die schwarze „Standardweste“ ist meist auch günstig.

Bei Hemden kann man entweder irgendein Hemd in passendem Muster oder einfarbig wählen (ich scheue mich nicht auch mal kurzärmelige Hemden mit normalem Kragen zu tragen, dazu dann eben einen „altmodischeren“ Halsbinder). Oder aber - was sich empfiehlt, wenn man eine „normale“ Krawatte oder Fliege trägt – man nimmt ein Smoking- oder Frackhemd mit Stehkragen. Manchmal findet man zumindest ein Smokinghemd in einem bezahlbaren Modegeschäft. Einen kurzen Kragen kann man auch aufklappen und nur die Kragenecken umklappen (evtl. auch Bügeln).

Hosenträger sind auch ein beliebtes Element, dass man für wenige Euro finden kann.

Falls man keine Taschenuhr hat, reicht auch eine normale Kette, die man als Uhrenkette drapiert. Dadurch wirkt die Kleidung gleich viel „historischer“.

Und ein wichtiges Element sind natürlich die Halsbinder. Neben normalen Krawatten und Fliegen (da geht auch mal eine vorgebundene, wenn es kein hoher Anlass ist) gibt es eine Vielzahl an Alternativen, die altmodischer wirken: Ein Ascot oder Plastron (Krawattenschal, je nach Knoten), eine Schleife (da geht zur Not auch ein Stoffband), ein Jabot und viele mehr. Bei Rüschen- oder Volant-Hemden ist ein Halsbinder nicht zwingend erforderlich. (Diese Hemden könnten ein wenig androgyn wirken).

Langsakkos, Gehröcke und co. bekommt man schon seltener. In der Damenabteilung gibt es das tatsächlich häufiger, oft in relativ geschlechtsneutralen Designs. Aber man kann ja auch nur Hemd und Weste ohne etwas drüber tragen, für draußen gehen dann klassische Mäntel, die man eigentlich fast überall bekommt (im Winter zumindest). Normale Sakkos und Blazer gehen natürlich auch, könnten aber bei dezenteren Kombinationen zu „normal“/modern wirken.

An Schuhen gehen klassische Anzugschuhe, Anzugschuhe mit Absatz, Reitstiefel, Cowboystiefel, Schnürstiefeletten…

An sich wirken natürlich Naturmaterialien immer historischer als Kunstfasern.

*Neo Victorian ist eigentlich der Sammelbegriff für die viktorianisch inspirierten Stile, aber wird zum Teil auch für den Stil benutzt, der klassische Kombinationen mit modernen Schnitten und Materialien verbindet. Für den Laien - auch ein Großteil der Steampunk und Victorian „Goth“ Szene – ist der Unterschied zum historischen Stil nicht erkennbar… Auch sind öfters mal „ältere“ Elemente miteingewoben um einen „antikeren“ Look zu kreieren.

Bei den Größen ist es wie mit jeder anderen Kleidung auch. Wenn „M“ draufsteht, kann es eine Spanne von S-L, manchmal sogar XS oder XL sein…

Man kann den Stil durchaus auch im Alltag tragen, ich selbst mache das ja auch ca. 4-mal die Woche (ich habe zu viele Stile um jeden Tag „nur“ so herumzulaufen) mit Stilen aus dem 19. Jahrhundert oder jene, die davon inspiriert sind.

P.s.: Einen kleinen Tipp habe ich, wenn du sparen möchtest: Schau immer mal wieder bei E-Bay, Kleinanzeigen, Vinted und co. nach den Marken und Modellen, die du bei der Oldstyle-Mode im Westernshop gesehen hast.

https://www.western-fanshop.de/westernmode/herren/old-style/?order=price-asc&p=1

PPS: Ich hatte schon ein paar „ähnliche“ Fragen, hier ist die Verlinkung dazu:

https://www.gutefrage.net/frage/victorian-goth-fashion#answer-425727535

https://www.gutefrage.net/frage/wo-ouji-kleidung-kaufen#answer-501401733

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Goth

Hier wird irgendwie Gothic mit LARP verwechselt. Das Viktorianische Zeitalter kannte zudem reichlich viele Moden. Wir reden hier von einer Zeitspanne von über 60 Jahren.

Connor21
Fragesteller

Es nennt sich: Viktorianische Gothic (so steht es bei google, übernehme das einfach), also der Style den ich meine 😅. Ich bin keineswegs interessiert an Rollenspielen (obwohl du mich jetzt auf Ideen gebracht hast🤔).