Ist dieser Tisch gebeizt, lackiert, oder mit Harz behandelt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist vermutlich patiniert oder gebeizt und dann klar lackiert worden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich das in Erinnerung habe, sind diese "wunderschönen" Farben dahingehend entstanden, dass sie dunkel gebeizt wurden und danach ein Klarlack aufgetragen wurde. Beheben kannst du es dadurch, dass du entweder den Klarlack vorsichtig mit einem Handschleifgerät und feinem Schleifpapier abschleifst (von Hand eine Knochenarbeit, bei E-Gerät VORSICHTIG umgehen. Es wird wohl das Problem auftreten, dass der Tisch wahrscheinlich furniert ist und der ungeübte und mit dem falschen Geräten arbeitende "Heimhandwerker" kann da schnell einen größeren Flur- ähm.... Furnierschaden anrichten. Natürlich kann man das ganze auch abbeizen, aber das ist noch eine größere Aktion. Hast du also Schmutz der Jahre und den Lack runtergebracht, dann würde ich mir eine Beize nach wahl (Eiche dunkel, Mooreiche oder so) besorgen und dann, mit Haushaltshandschuhe, einem weichen BW-Tuch und sehr viel Unterlegpappe, die Beize auftragen. Vielleicht mal unter der Platte einen Versuch starten, wie es wirkt. Ist die Beize im (Furnier-) Holz eingezogen, dann ggf, noch eimal nachbeizen. Mit einem handfeuchten Tuch kann man ggf. zu dick aufgetragene Beize schnell wieder entfernen bzw. verdünnen/aufhellen. Musst du ausprobieren und "forsch ans Werk gehen". Keine Angst, passiert am Tsich nicht viel, aber dorthin, wo die Beize hintropft und nicht hinsoll könnte man sozusagen, wird sie nicht schnell genug entferne, schwarz sehen. Danach sollte in jedem Fall, nach einem Tag der Trocknung, ein Klarlack zur Versiegeliung aufgebracht werden, denn die Beize wird bei Feuchtigkeit schnell zu großen Sauerei. Wie sehen denn die Tischbeine aus, werden die auch heller oder sind sie noch einheitlich dunkel? Könnte sein, dass man hier Massivholz, neben Eiche wurde auch schon mal gerne Buche in dunkel gebeizt verwendet, und das diese dann noch etwas besser aussehen.

Dennis1906
Fragesteller

ok danke für die ausführliche Antwort. Die Beine sind Chromkufen;) Kann ich nicht einfach noch mal eine Schicht Klarlack zum Schutz drauf bringen?

HotteLu  26.04.2021, 12:28
@Dennis1906

Klar, kannst du. Ich nahm an, dich würden die hellen Stellen stören und du hättest ihn gerne wieder einheitlich dunkel. Aber natürlich, lackiere ihn mit Klarlack und dann ist er geschützt und wird nicht noch heller. Solltest ihn aber ggf. 2 x lackieren.

Wenn "das Schwarze" sich in den Vertiefungen der Jahresringe befindet, dann war das Möbel wahrscheinlich mal schwarz lackiert und wurde irgendwann abgeschliffen.