Ist dieser Satz grammatikalisch korrekt?

4 Antworten

... ermöglicht uns, [Komma] uns jeden Tag in (ohne Artikel) Restaurants zu verpflegen.

Nein, richtig:

leider fehlt die Küche, aber das macht nichts, denn unser riesiges Budget ermöglicht uns, sich jeden Tag in den Restaurants zu verpflegen.

Ist nen kleiner Fehler drin. Müsste dann ca so klingen glaube ich:

"Die Küche fehlt leider, aber das macht nichts, denn unser riesiges Budget ermöglicht es uns, uns jeden Tag in den Restaurants zu verpflegen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

spanferkel14  07.01.2024, 19:38

Du verwechselst Subjekt/Nominativ und Objekt/Akkusativ. Korrekt:

  • Darin ist ein kleiner Fehler. = Da ist 'n kleiner Fehler drin.
  • Darin gibt es einen kleinen Fehler. = Darin gibt's 'nen kleinen Fehler.

Wenn du schon umgangssprachlich verkürzt, dann solltest du es aber richtig machen.

Auch "ca so" geht gar nicht, weder im Standarddeutsch noch in der Umgangssprache. "Zirka/Ca." benutzt man nur mit Zahlenangaben. Auch das Verb "klingen" ist leider voll daneben. "Klingen" hat zu tun mit der Stimme, mit Musik, einem Ton, Reim oder Rhythmus, aber nicht mit Grammatik. In der Sprache hat "Klingen" mit der Lexik zu tun. Du hast hier einfach das falsche Verb benutzt. Korrekt ist:

  • Das müsste dann etwa/ungefähr so lauten, glaube/denke ich.

Bitte sei jetzt nicht sauer auf mich. Das musste ich einfach verbessern. Aber deine Antwort für den Fragesteller ist gut. Den Artikel vor Restaurants kannst du weglassen, musst es aber nicht.

Guten Tag,

das Wort "zu" fehlt (zwischen "Restaurants" und "verpflegen").

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.