Ist dieser RAM Speicher für mein Computer geeignet?

flauski  26.08.2023, 03:48

Magst Du vielleicht ein wenig mehr über die Hardware Deines PCs verraten? Was steht denn bei den "Systeminformationen" unter Prozessor und BaseBoard-Produkt?

Darknight5858
Fragesteller

Meinst du mein Prozessor?

flauski  26.08.2023, 03:51

Ja, das wäre ein Anfang.

Darknight5858
Fragesteller

Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30 GHz

5 Antworten

Nein, der RAM ist mit Deiner CPU und damit auch dem Mainboard nicht kompatibel. DDR4-Speicher kam bei Intel erst mit der 6ten-Generation der i-CPUs.

Deine CPU nutzt DDR3-Speicher, also bräuchtest Du logischerweise DDR3-DIMMs.

Auch sollte man auf alten Boards kein RGB-RAM verbauen, da das zum einen lustige Probleme macht und zum anderen auch mal RAM-Slots zerstört.

Und zu guter Letzt Dein Vorhaben, Windows 11 zu installieren, ist keine gute Idee.

  1. Neuere Windowsversionen machen einen PC nicht schneller, es ist sogar das Gegenteil der Fall, sie sind viel ressourcenhungriger. Also ein neueres OS lässt Dein PC tendenziell eher langsamer erscheinen. Mehr RAM und eine SSD ist was alten Systemen Beine macht. Also bleib lieber bei Windows 10.
  2. Deine CPU ist offiziell zu Windows 11 nicht kompatibel, denn Du brauchst für Windows 11 TPM 2.0 und das gibt es auf der Intelseite der Welt erst ab Generation 8 der i-CPUs. Es gibt zwar einen Workaround, wie man es dennoch installieren kann, aber der ist nicht zu empfehlen, denn da wären wir wieder bei lustigen Fehlern. Softwareentwickler gehen bei Win11 davon aus, dass TPM 2.0 vorhanden ist und Dein System hätte es nicht und da kommt es dann gelegentlich zu lustigen Fehlermeldungen.
Darknight5858
Fragesteller

Ich habe etwas dazu gelernt von dir. Auch dir danke ich zum tiefsten Herzen. LG

Hallo,

es ist schon wichtig einige technische Details zu klären bevor man ja oder nein dazu sagen kann.

Am besten lädtst du dir die Software HWInfo runter (linke spalte)und installierst sie

Free Download HWiNFO Sofware | Installer & Portable for Windows, DOS

Dann lässt du sie laufen und machst einen Screenshot, den du deiner Frage hinzufügst. Dann wird klar welches RAM du brauchst.

Melde dich hier mit einem Kommentar zurück und wir machen das zusammen.

LG

Harry

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Hardware, Prozessor, Mainboard)
Darknight5858
Fragesteller

Hey, ich mache am Montag weiter, dann melde ich mich hier mit dem Screenshot im Anhang. Vielen lieben Dank, ich schätze Ihre Hilfe wirklich sehr. LG

heizfeld  26.08.2023, 04:48
@Darknight5858

Aber gerne. In der Mitte unten steht der Typ Speicher den sie brauchen. Soviel schonmal vorne weg.

Darknight5858
Fragesteller

Hallo, guten Abend, ich bin es wieder, ich wollte die Datei herunterladen, aber welche muss ich wählen? LG

Das klappt nicht, deine CPU kann nur DDR3

Und deine CPU ist auch nicht für WIn11 geeignet, weder kompatibel.

Da lohnt es sich auch nicht irgendwas aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Immer drauf achten welches Mainboard man verwendet. Dort hat auch der Hwrsteller auf seiner Webseite die Ram Riegel Hinterleg tin einer Liste ( MQVL) welche zum Mainboard passen und welche nicht. Nur diese in der Liste Verwenden, KEINE ANDEREN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich glaube bei so einem rechner brauchst du keine 32gb ram😅

Darknight5858
Fragesteller

Ich bin dabei, Windows 11 darauf zu installieren. Ich möchte das alte Ding richtig zum Laufen bringen und mit der 1 GB RAM wird es nichts bringen, da ich genug Probleme mit der Karte schon auf mein Windows 7 Professional habe, die einfach nur Schrott ist, mein Rechner läuft extrem langsam, sodass die Maus bei einer Bewegung hängen bleibt.

Alenobyl  26.08.2023, 06:34
@Darknight5858

Deine Intel-CPU ist 4 Generationen zu alt für Windows 11, daraus wird leider nichts.