Kann man jeden DDR RAM im Pc haben? (Verschiedene Marken)?

und gibt es Unterschiede bei den 4 Ports für den DDR RAM? Z.B das beste zu Anfang?

2 Antworten

Es würde funktionieren wenn beide die gleiche Taktrate haben aber empfehlenswert ist es nicht. Bei den RAM Slots ist es empfehlenswert die 2 und 4 zuerst zu belegen gleiche Marke usw. Und die 1 und 3 könntest du dann mit einer anderen Marke Bestücken.

Woher ich das weiß:Recherche

Warum liest du nicht das zum Mainboard gehörenden Handbuch? Darin sind die vorhandenen RAM-Slots inkl. ihrer vom Hersteller vorgesehenen Bestückungsreihenfolge beschrieben.

Auf dem Weg schaust du dann auch gleich in die Memory-QVL, die der Mainboardhersteller für das vorhandene Mainboard bereitstellt.

Kann man von mehrere Marken DDR4 RAM rein machen

Theoretisch ja, praktisch führt das häufig zu Problemen. Wenn die Speicherriegel nicht absolut identisch sind (Taktfrequenz, Latenz, interne Organisation, ...) verursacht ein Mischbetrieb einen höheren Verwaltungsaufwand für den Speichercontroller. Zudem bestimmt der langsamste RAM, wie schnell alle verbauten Speicherriegel betrieben werden.

Der Mainboard-Hersteller gibt bereits für jedes Board eine Liste mit getesteten Speicherriegeln heraus. Auch die RAM-Hersteller geben ihrerseits Empfehlungen für viele Boards. Wenn du RAM verbaust, der von beiden Herstellern in dieser Kombination nicht empfohlen wird, solltest du dich über seltsame Abstürze des Rechners nicht wundern.