Ist dieser PC noch brauchbar oder kann er in den Schrott?

4 Antworten

Wegwerfgesellschaft..

Natürlich ist der noch brauchbar.. verschrotten ist umweltschädlicher als wenn du ihn einen Bastler schenkst, der daraus was anderes macht. Vor allem wenn er noch funktioniert, wieso sollte ihn man dann wegwerfen.. es gibt genügend Leute die sich alte Hardware kaufen. Wenn du es loswerden willst, dann verschenke es. Aber selbst wenn ein Teil kaputt wäre, sowas wegzuschmeißen ist einfach falsch..

Ich selber würde ihn dir sogar abnehmen oder evtl. eine kleines Geld zahlen, wenn du mir sagst was im PC verbaut hat.

---

Zudem ja, 2013 ist alt, wahrscheinlich ist das auch nur ein Office PC (obwohl du gesagt hast dass der nicht billig war, was schonmal extra doff ist wenn du ihn weg schmeißt, weil die Komponenten vielleicht noch brauchbar sind).

ABER ich benutze z.B. eine CPU von 2012 für aktuelle Games und alles andere. Habe einen i7 3770k von Intel. Davor einen i5 3570k und hatte auch mal einen i5 2500k (ein Jahr vorher released sogar ;)).. sollte klar sein warum 2013 trotzdem noch wenigstens für ein paar spezifische Fälle sinnvoll ist..

Du kannst auch Linux drauf packen und deiner Oma geben.

Oder spende ihn an dritte Welt Organisationen, die den dann rüber-schiffen.

Wenn er noch generell gut ist, dann kannst ihn auch an jede andere Organisation schenken, die ihn gebrauchen könnten :)

Janacxo
Fragesteller

Hey, danke für deine Antwort. Ich bin froh wenn ich meinen PC anschalten kann und darauf ein paar Spiele spielen kann. Bin jetzt kein Profi oder so, daher kommt meistens alles weg, was ich nicht brauche. Ich habe bei Verkäufen immer Angst, dass die Leute noch Geld von mir wollen wenn was kaputt ist und beim Verschenken melden sich immer "Entschuldigung: IDIOTEN" welche nie kommen.

Das gleiche ist mir schon etliche male passiert, deshalb Frage ich vorher ob es sich überhaupt lohnt diesen Stress anzutun oder es nicht einfacher wäre das Ding zur Deponie zu bringen.

Auch dir nochmal vielen Dank für deine Antwort.

LG, Jana

Wenn er damals schon nicht schlecht war, dann funktioniert er wahrscheinlich durchaus noch für Titel zwischen 2014 und 2020.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Janacxo
Fragesteller

Hey :)

Kann man irgendwie schauen ob es noch brauchbar ist, zb Speicherplatz?

Kommt letztlich sicherlich auf die Hardware drauf an...

Wenn es Highend aus 2012 bis 2014 war kann man möglicherweise noch eine kleine bis mittlere 3-Stellig-Summe über ein Verkauf einbringen.

Janacxo
Fragesteller

Auf Ebay sieht man immer wieder solche genauen Details, wie und wo kann ich diese Detail sehen, würde die es dir dann mitteilen und du könntest dir dazu dann noch eine Meinung dazu bilden. LG, Jana

schortkramer  12.02.2022, 08:30
@Janacxo

hwinfo als programm runterladen. zeigt ziemlich alles an was verbaut ist

Janacxo
Fragesteller
@schortkramer

Heyyy, habe ihn an einen Freund verschenkt. Er wird damit weiterspielen. Er meinte, dass der PC noch für die meisten Spiele in Ordnung sei.

LG, Jana

schortkramer  16.02.2022, 19:08
@Janacxo

jetzt kann ichs dir ja sagen, der rechner wäre mindestens 300 wert gewesen. hauptsache es ist ein verdammt guter Freund!

Janacxo
Fragesteller
@schortkramer

Es ist mein bester Freund schon seitdem wir klein sind. Wird damit bestimmt noch eine gute Zeit haben. In den ganzen Jahren hat der PC nie Probleme gemacht

Klar wirst du dafür noch etwas Geld bekommen, besser als wegwerfen, ich würde die Festplatte aber ausbauen oder ordentlich löschen. Also 3 Mal überschreiben mit einem Programm z.B. CCleaner, da gibt es eine Funktion, damit deine Daten auch wirklich weg sind bevor du den verkaufst.

Janacxo
Fragesteller

Moin, auf dem Speicher habe ich soweit nichts wichtiges drauf. Kann das ja kurz vor Verkauf alles löschen. Ein paar Spiele und mehr ist da nicht!

RainOne101  12.02.2022, 01:09
@Janacxo

Moin, du wirst doch sicher mal Bilder oder private Daten drauf gehabt haben. Diese kann jemand wenn er deine Festplatte hat wiederherstellen. Also wenn du Daten nur manuell gelöscht hast oder den PC neu installiert hast, heißt es nicht das diese Daten weg sind. Deswegen würde ich extra ein Programm (kostenlos) dafür nehmen und am besten 3 Mal überschreiben bzw. sicher löschen. Ist nur ein gut gemeinter Tipp 😉

Janacxo
Fragesteller
@RainOne101

Alles gut, die Bilder etc sind alle Unwichtig. Die meisten sind schon über 2-3 Jahre auf dem PC gelöscht, der Rest ist nur unwichtiger Kram.