Ist dieser Mofa ein 2 Sitzer?

3 Antworten

TypLuna 50Baujahr2015KategorieRollerMotorMotor4-TaktMotortypHubraum49,6 cm3Leistung2,23( 3 PS) bei 7.500 U /minVerdichtung10,5 : 1Bohrung x Hub39 x 41,5 mmDrehmoment3.1 Nm / 5.000 U/minAntriebsartGetriebeAutomatikKühlungLuftkühlungHöchstgeschwindigkeit45 km/hStartertypAnzahl der Sitzplätze2. So steht es auch in deinen Papieren.

Arthur427
Fragesteller

Ne ist ein Mofa kein Roller der fährt 25-30

dieneuelinie  11.02.2023, 15:19
@Arthur427

Roller bezeichnet einen Fahrzeugtyp, keine Fahrzeugklasse. Auch ein Roller kann ein Mofa sein. Und das hier ist ein Roller. Wenn in den Fahrzeugdokumenten ein zweiter Sitzplatz angegeben ist, darf das Fahrzeug auch in der Mofa-Ausführung zu zweit gefahren werden. Die früher geltende Bestimmung, dass auf einem gedrosselten Kleinkraftrad kein Sozius mitgenommen werden darf, ist entfallen

martinreschke  11.02.2023, 16:07
@Arthur427

Das ändert nur die Papiere hinsichtlich Leistung oder Geschwindigkeit. Der Rest bleibt, ausser es werden zusätzliche Änderungen eingetragen.

Kann man so nicht sagen. Man muß ein Blick in die COC werfen.

Es ist wichtig zu wissen wann es auf die Straße gekommen ist oder der Umbau stattgefunden hat.

Arthur427
Fragesteller

Erstzulassung 2018. In den Papieren steht etwas von , wenn eine 2 Person mitgenommen wird muss der Reifendruck erhöht werden . Aber ich finde nicht von steht wieviele dort sitzen dürfen

Arthur427
Fragesteller
@Arthur427

Kein Umbau hat stattgefunden , komplett Original unberührt

SirAndiusNr2  11.02.2023, 14:47
@Arthur427

2017 wurde das geändert, ab da dürfen Mofas 2 Personen tragen. Man kann also davon ausgehen, ist aber keine Garantie.

Mofas sind prinzipiell „nur“ Einsitzer weil Du mit einem Mofa nicht zu zweit fahren darfst….

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SirAndiusNr2  11.02.2023, 14:48

Das hat sich vor einigen Jahren geändert. Inzwischen geht das.